Wie kann ich einen schwungvollen Trab besser sitzen?

pony  30.07.2022, 13:58

das eine schliesst das andere aus. schwungvoll oder laternenaustreter - kannst du dich entscheiden?

anonym220555555
Beitragsersteller

dann eher laternenaustreter😂

4 Antworten

Selbst ein sehr schwungvolles Pferd lässt sich gut sitzen, wenn es den Rücken hergibt. Wenn du nicht sitzen kannst, hält das Pferd sich noch fest.

Lösende Arbeit mit passender Ausrüstung unter guter Anleitung eines Trainers. Der sagt dir dann wann du sitzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

schau dir mal das video von 1:38 bis etwa 2:38 an. du weisst zwischendurch nicht, ob das passage oder trab sein soll. das pferd läuft völligen taktfreien gangsalat. vorne tritt es "laternen aus", hinten kommt es nicht hinterher. völlig weggedrückter rücken.

bei einigen sekunden hast du den reiter in der dreiviertelansicht von vorne. sieht aus, als wenn er in den oberschenkeln statt muskeln silikonkissen mit wabbelfüllung hat.

du kannst also entweder sitzen oder hilfen geben. beides geht nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=gTjVepyNLuM

wenn du ein pferd mit weggedrücktem rücken sitzt, bleibt dir nichts übrig, als rein über die hand zu reiten - wie es hier auch geschieht. nennenswerte hilfen von der hüfte des reiters abwärts sind nicht sichtbar. in keiner phase des ganzen rittes.

du musst also an der losgelassenheit des pferdes arbeiten und über den sitz die hinterhand heranholen, damit diese unter den körper fusst. bei einem pferd, das so läuft, wie du es beschreibst, bedeutet das viel arbeit vom boden aus und an der hand.

hier könnten professionell angeleitet doppellongenarbeit und die arbeit mit kinetischen bandagen helfen, damit das pferd seine hinterhand mehr als teil des bewegungsapparats begreift.

vorausgesetzt natürlich, das becken ist nicht nach hinten ausgestellt. dann ist alle mühe vergeblich.

ein foto vom korrekt aufgestellten pferd von der seite und eins korrekt von der seite im trab könnte schon helfen. die kameralinse befindet sich beim korrekten foto auf der höhe der mitte des schulterblatts und es wird im querformat fotografiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  30.07.2022, 21:23

oh - schuldigung - hab vergessen, das video einzufügen.

wird sofort nachgeholt.

so - jetzt ist es drin.

Sitzschulung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Sitzschulung, etwas anderes wird sich da nicht weiterbringen🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd