Sind solche Aussagen von Lehrern angebracht?
Vorab- Es gab am Tag eine Rangelei zwischen 5 Jungen, am Tag drauf hat sich der Klassenlehrer mit den beteiligten Kindern im Stuhlkreis dazu zusammengesetzt. Die Kinder durften Ihre Sicht nicht äußern, sie sollten nur zuhören. Alle zwischen 7 und 8 Jahre alt.
Folgende Aussagen sind heute in der Klasse meiner Tochter von Seiten des Klassenlehrers gefallen:
1. Eure Eltern erziehen euch nicht
2. Konkret gegen einen Jungen gerichtet kam es zur Aussage :" deine Eltern sollten dringend mit dir zu einem Arzt gehen und gucken was bei dir nicht stimmt.
Sind das Sätze die ein Lehrer gegenüber Kindern aussprechen darf oder überzieht er damit den Rahmen?
Dem Jungen geht es natürlich richtig mies. Er liegt wohl seit Stunden weinend im Bett und ist sichtlich verletzt und schockiert
10 Antworten
Es ist völlig unerheblich ob der Lehrer möglicherweise sogar recht hätte. Sagen darf er das vor den Schülern nicht. Er beleidigt öffentlich die Eltern der entsprechenden Schüler und die pädagogischen Auswirkungen sind absolut unklar. Richtig wäre gewesen die Schüler die Situation jeweils aus ihrer Sicht unkommentiert darstellen zu lassen, dann möglicherweise das Gespräch mit den Eltern führen und dann den Schülern die Bewertung der Schule (möglicherweise auch mit Einzelgesprächen) mitzuteilen. Rangeleien unter Schülern im Alter von unter 10 Jahren sind relativ häufig und es besteht kein Grund daraus ein Drama zu machen. Es wurde nicht dargestellt, dass ein Schüler dabei schwer verletzt worden wäre. Das wäre Grund die Sache ernsthaft anzugehen.
Zitat von choizz: "Wenn das mein Kind wäre würde ich mich beim Schulministerium beschweren,." Und natürlich zu Recht. Welche Konsequenz dies dann hätte steht auf einem anderen Blatt. Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.
Die Aussagen des Lehrers sind dumm. Noch dazu, wenn sich die Kinder nicht äußern durften. Wenn es Wirklichkeiten Rangelei war, dann ist sie unter diesen Jungs völlig normal. Wenn sie im Unterricht so lange still sitzen müssen, ist es logisch, dass sie aggressiv werden und sich abreagieren müssen. Die Eltern sollten mit dem Lehrer reden.
Gruß Matti
Also ich bin der Meinung daß das nicht in Ordnung ist. Ich (M/13) muss mir das auch ständig von meiner Französisch Lehrerin anhören. Aber ich würde sagen das ist eine Beleidigung und nicht in Ordnung.
für solche Fälle wäre eher ein Streitschlichter angebracht, aber dieser Lehrer hat voll daneben gehandelt..
Das ist unangebracht und der Lehrer sollte Mal zum Arzt. Es ist bedenklich wenn ein Lehrer mit etwas völlig normalem wie einer Rauferei so Überfordert ist dass er zu solchen Aussagen kommt.
Ich finde vor allem die zweite Aussage ggüber einem der Kinder wirklich unprofessionell und absolut unangebracht. Was soll ein Kind von 7/8 Jahren mit solch einer Aussage anstellen? Ausser das sie verletzt und Minderwertigkeitsprobleme hervorrufen könnte, ist diese Aussage fernab jeglicher Pädagogischer Professionalität, oder nicht? Wenn das mein Kind wäre würde ich mich beim Schulministerium beschweren