Sind Skalierungseffekte teilweise negativ?

2 Antworten

Das gab es schon häufiger, dass Großkonzerne in ihre Einzelteile zerlegt und verkauft wurden, weil die Summe der Teile höher bewertet wurde als das Gesamtkonstrukt.

Größe allein ist noch kein Vorteil, man muss sie auch zu nutzen wissen. Mehrere kleine, wendige Kampfboote versenken das behäbige Schlachtschiff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Wenn du z. B. für deine Mitarbeiter Überstundenzuschläge, Sonntags- und Nachtzuschlag zahlen musst. 💁‍♂️Oder du brauchst eine zusätzliche Maschinen, die dann nicht voll ausgelastet sind oder höhere Kosten verursachen.

Bei bestimmten Mitarbeitergrenzen musst duch auch Personal für den Betriebsrat abstellen, brauchst zusätzliche Sanitärräume usw.

Das fällt mir da spontan ein.