Sind sin x und sin(x) das gleiche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sin(x) wird sehr oft als sin x geschrieben. Auch Dinge wie sin(2x) wereden oft als sin 2x geschrieben. Man weiß, dass der Sinus ein Funktion ist und einen Parameter braucht, da ist man oft faul und lässt die Klammern weg, wenn es eingeitig ist, was gemeint ist.

Was man nicht tun solltem, ist sin x + 1 anstatt sin(x+1), da man nicht weiß, ob sin(x+1) oder sin(x) + 1 gemeint ist!

EDIT: Sollte sowas doch vorkommen, ist eigentlich immer sin(x) + 1 gemeint. Oder z.B. bei sin x * 3 ist sin(x) * 3 gemeint, wobei sin 3x natürlich wieder sin(3x) meint.

PWolff  02.06.2017, 16:32

Nachteil: man muss sich ziemlich viele Konventionen merken. Das muss man aber so oder so, weil sie (viel zu) üblich sind.

Konsistent sind sie auch nicht. Beispiel:

sin^(-1) x = arcsin(x)  (Umkehrfunktion)

sin^2 x = (sin(x))^2   (Verkettung der Funktion mit dem Quadrieren) - und nicht etwa sin(sin(x)), wie nach Obigem logisch zu erwarten wäre

triopasi  02.06.2017, 16:37
@PWolff

Frage ist was sin^-1(x) nach der unteren Konvention ergeben sollte ^^

Das ist kein Tippfehler, das ist in der Mathematik einfach erlaubt.

Sehr oft wird sin (x) einfach als sin x geschrieben. Auch mein grafischer Taschenrechner nimmt das so ohne Probleme an.

Auch sin α, sin π und sonst etwas kannst du so ohne Klammern schreiben.

Mit Klammern sieht man es einfach noch besser und irgendwann braucht man sie auch. Aber an sich ist es nicht verboten, die Klammern weg zu lassen.

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Das ist kein Tippfehler, sondern eine uralte Konvention. Man schreibt ja auch andere einstellige Verknüpfungen ohne Klammern:

  • ln x, −x, ∑x, ∆x, ∂x, √x, x², ...

Klammern sind nur dann zwingend nötig, wenn der Operator nicht allgemein bekannt ist oder das Argument eine Summe ist.

Klammern können aber die Lesbarkeit verbessern, wenn das Argument kein atomarer Ausdruck ist:

  • ln( x/2 ), √(x²)

In allen anderen Fällen stören sie eigentlich nur.

Sinus ist eine Funktion. Die Frage ist also immer "Sinus von was?" und das "von was" steht per mathematischer Konvention wie bei jeder Funktion dahinter in Klammern.

"sin x" schreibt wahrscheinlich jemand, der sich halt nicht die Mühe machen wollte, Klammer zu setzen. Aber es würde sich ja dann lesen "sinus mal x" und das gibt keinen Sinn.

Tannibi  02.06.2017, 16:02

Dass es keinen Sinn ergibt, bedeutet, dass es
nur sin(x) heißen kann. Trotzdem hat man leicht
mal sowas geschrieben wie

sin x + 3

was nach Konvention sin(x) + 3 heißen
würde, aber vielleicht ist sin(x+3) gemeint.

Also besser Klammern benutzen.

MineforWar
Beitragsersteller
@Tannibi

Ich bin mir jetzt sicher, dass es nur ein Tippfehler war. Etwas anderes würde im Zusammenhang keinen Sinn ergeben

PWolff  02.06.2017, 16:30
@MineforWar

Nein, es ist kein Tippfehler. Es ist das Ergebnis von Tipp-(/Schreib-/Setz-)faulheit.

MineforWar
Beitragsersteller

Das hab ich mir auch so gedacht. Aber das kam zwei mal in einer Liste von Operationen mit Sinus und Cosinus vor, in der der Rest mit Klammern geschrieben wurde. Sinus und Cosinus sind noch neu für mich, ich war mir unsicher

Ist wohl nur ein Tippfehler.

MineforWar
Beitragsersteller

okay, danke