Fluglärm in unterschiedlichen Höhen?

3 Antworten

Ist Deine Frage, ob ein Flugzeug, direkt unterhalb vom Boden aus gemessen, bei gleicher Konfiguration und Triebwerksleistung in 500m Höhe oder in 800m Höhe leiser ist? Dann ist die Antwort 800m.

Was meinst Du mit Landewinkel? Fast jeder Anflug auf fast jedem Verkehrsflughafen erfolgt in einem 3° Winkel. Und auch wenn einige Flughäfen davon abweichen müssen, gelten dieselben Anflugunterlagen dann für alle Fugzeuge. Du wirst also landende Flugzeuge immer innerhalb gewisser Toleranzen in denselben Höhen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Landewinkel 5 Grad? Das geht schon Richtung Steep approach. Kommt nur selten vor und kannst du nicht mit jedem Flugzeug fliegen. Der normale Gleitweg liegt bei etwa 3 Grad.

Je höher das Flugzeug, um so leiser ist es vom Boden aus gemessen.

Wenn der Gleitweg zu steil ist, hast du ein Energieproblem. Du musst kinetische und potentielle Energie abbauen, aber in der Luft kannst du nur begrenst bremsen. Der Airbus A318 hatzim Beispiel die Zulassung für Steep approach und der London City Airport bietet solch einen Anflug an.

Ist abhängig vom Wetter und von der Start- bzw. Landekonfiguration.