Sind selbstgemachte Burger gesund?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, ist nicht gesund. 64%
Ja, ist gesund. 36%

9 Antworten

Nein, ist nicht gesund.
  • Etwas wird nicht dadurch gesund, dass du es selbst produziert.
  • Burger sind nicht per se ungesund, die Soßen enthalten oft einen hohen Anteil an Zucker und das Fleisch ist meist recht fettig, insbesondere bei Bacon Burger oder frittierten Fleisch wie crispy chicken. Aber wir brauchen auch Fette und leicht zugängliche Stärke, je nachdem wie wir körperlich arbeiten und natürlich wie oft wir so etwas konsumieren. Es ist immer die Dosis, die das Gift ausmacht.
  • Du kannst natürlich einen Burger mit weniger gesättigten Fettsäuren und oder weniger Zucker herstellen, da musst du aber anders ansetzten. Du kannst dir z.B. beim Metzger fettarmes Fleisch häckseln lassen, du kannst Soßen selbermachen und somit Zucker- und Fettgehalt selber kontrollieren, du kannst auch Brioche Brötchen mit weniger Zucker selbst backen (oder ganz andere zuckerfrei buns). Aber bei Fertigsaucen, Fleisch aus dem Supermarkt und fertigen buns, macht es keinen Unterschied ob du den Burger brätst und zusammenstellst oder du dir einen in irgendeiner Fastfoodkette holst.

Ob gesund oder nicht, kann man pauschal nicht sagen. Denn wie immer macht erst die Dosis das Gift. Heißt: Bei ausgewogener Ernährung ist ein Bürger kein Problem.

Ich würde aber schon sagen, dass ein selbst gemachter Bürger wahrscheinlich eine höhere Qualität hat als einer aus einem Schnellrestaurant oder als ein Fertiggericht.

Das kann man pauschal nicht sagen.

Es kommt drauf an, wie man ihn macht. Hochwertige Zutaten sind schon mal das A und O.

Ganz schlecht ist billiger Schmelzkäse. Ein schöner Emmentaler ist da schon die bessere Wahl, auch geschmacklich. Und pfundweise Soße ist auch nicht so der Hit, braucht man aber bei gutem Fleisch auch gar nicht unbedingt. Ein Klecks Ketchup und Senf reichen.

Salat, Gurke, Tomate, Zwiebel, gutes Rinderhack, Emmentaler oder auch Gorgonzola am besten noch die Buns selber backen dann ist das schon ziemlich gut.

Ein Burger wird nie übermäßig gesund sein, aber deshalb isst man ihn ja auch nicht. Der muss einfach schmecken. Und selbst gemacht spart man sich zumindest miese Qualität und die ganzen E Nummern.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)
Nein, ist nicht gesund.

Bestimmt besser als von einer Fastfoodkette, aber gesund ist ja auch immer sone definition,

Du kannst auch nur mit Schokolade abnehmen, gesund ist das aber noch lange nicht :D

boii98884  15.05.2021, 11:33

Oh man die diskussion mit meiner Mutter... Sie wog 110kg und meckerte sie wolle abnehmen. Ich machte ihr listen mit gesunden dingen. "Ich esse aber viel lieber schoko und kartoffelchips". Heute wiegt sie 120kg ohne schilddrüse, zwei kaputte beine, depressiv...

Ja, ist gesund.

Warum nicht, kommt ja drauf an wie oft man es isst :)