Sind schweizer Taschenmesser gut zur selbstverteidigung?

6 Antworten

Ein Messer ist nie eine Waffe zur Verteidigung!

Und, ohne Dich herabwürdigen zu wollen: Hast Du je, außer Brot zu schneiden und streichen je ein Messer verwendet? Schonmal zumindest in ein totes Tier gestochen oder gar ein Fell abgezogen?
Es ist nicht so leicht wie man denkt. Mal abgesehen davon das Du, wenn Du an einen versierten Kämpfer kommst, den nur zusätzlich reizt und Dir wahrscheinlich mehr Probleme bringt.
Und selbst wenn nicht: Ein Messer ist eine tödliche Waffe. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du Dich dann vor Gericht auf Notwehr berufen kannst.
Nimm einen SV-Schirm mit, oder mach ein paar SV-Kurse. Das wird sicherlich mehr bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Niemand sollte ein Messer mitführen (außer vielleicht wenn man zum Wandern oder Campen geht), denn so eine gefährliche Waffe gehört nicht in den öffentlichen Raum.
Niemand in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis würde ein Messer bei sich haben, denn sie wissen, wie unverantwortlich das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

NEIN!

Ein Messer tur Verteidigung ist schon schwierig. Jedoch dann bitte eines mit feststehender Klinge. Und wenn das wirklich nicht möglich ist, dann wenigstens eines, welches arretiert. Bei einem, welches dies nicht tut, besteht hohe Verletzungsgefahr!!!

Sei vernünftig und nimm einen taktical Pen

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

partherhenis
Beitragsersteller

Das ist beim Forester wood alles der Fall

partherhenis
Beitragsersteller
@MeisterShiva

Das Victorinox Forester Wood hat eine feststellbare Klinge, die mittels eines Liner-Lock-Mechanismus arretiert wird[1][2][3].

PumPum2004  23.08.2024, 09:29
@partherhenis

Feststellbar ≠ Feststehend ... selbstverständlich können Klingen einen Feststellmechanismus haben, aber das ist dann keine feststehende Klinge: Diese müsste man garnicht erst erst Bewegen.

Und selbst wenn dem so wäre, dass Du recht hast: Das rechtfertigt immernoch nicht den ungeübten Waffengebrauch.

Von Experte basiswissen bestätigt

Heyho,

Nein, wenn man im Umgang mit Waffen nicht ausgiebig trainiert ist, dann sind diese eine größere Gefahr für einen selbst. Demnach empfehle ich den Einsatz von Messern, zwecks der Selbstverteidigung, nicht für unerfahrene und untrainerte Menschen. Das Messer ist eine Gefahr für alle Beteiligten ... vor Allem für einen selbst.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

partherhenis
Beitragsersteller

Naja was muss man dafür nur großartig können...

PumPum2004  22.08.2024, 21:11
@partherhenis

Zustechen und die Anwendung dessen kennen. Die Handhabung einer Waffe erfordert andere Bewegungsabläufe und Techniken, als die simpele Selbstverteidigung. Hast Du jemals einen Menschen abgestochen oder es geübt/trainiert? ... wahrscheinlich nicht. Demnach ist es fragwürdig, ob Du das überhaupt in einer Extremsituation anwenden kannst, was Du Dir vorstellst.

Hast du Crocodile Dundee geschaut?

Als die beiden in New York überfallen wurden, und die Frau sagte: "Er hat aber ein Messer".

Crocodile: "Das ist doch kein Messer. DAS ist ein Messer."

Und er holt sein Buschmesser hervor...

MeisterShiva  23.08.2024, 04:33

Das ist wenigstens eine feststehende Klinge