Sind Schichtmodelle noch aktuell?
Frage steht oben ;)
Bitte mit Begründung!
Edit: es sind gesellschaftliche Schichten gemeint!
10 Stimmen
9 Antworten
Es gibt zu den unterschiedlichsten Themen Schichtmodelle und viele davon sind sicherlich noch aktuell. Z.B. das OSI-Modell, was die Schichten für Datenübertragung zwischen Computern beschreibt.
Schichtmodelle beruhen ja vor allem auf ökonomischen Unterschieden. Und die spielen nach wie vor eine große Rolle.
In den aktuellen Diskussionen wird von fast allen Parteien ignoriert, dass die wirtschaftlichen Unterschiede und die Chancengerechtigkeit sich verringert. Öffentlich streitet man um kulturelle Frage wie das Gendern. Oder es geht um Rüstung und Umwelt. Deshalb passen Milieu-Modelle besser in die aktuelle Diskussion.
Kommt natürlich auf das spezifische Modell an und was man damit treibt bzw. Welchen Zweck man verfolgt.
Modelle sind immer der Versuch ein komplexes System vereinfachend zu beschreiben um damit zu arbeiten. Durch die Komplexität der Gesellschaft werden dann je nach Fragestellung oder Forschungsansatz unterschiedliche Modelle benötigt.
Es geht z.B. darum Einkommens- und Vermögensunterschiede aufzuzeigen oder auch Bildung/Bildungsstand und dann auf Gleichheit- /Ungleichheit, Aufstiegs-/Abstiegsbewegungen , Durchlässigkeit der Schichten usw. zu untersuchen. Das kann man korrelieren mit Herkunft, Elternhaus oder auch politischen Parametern oder religiösen/ideologischen Faktoren usw.
Also ein weites, sehr spannendes Feld….
Moin,
was ist das denn für eine Frage ...
Schichtmodelle sind noch aktuell:
- In der Arbeitswelt
- Bei der Herstellung von Lebensmitteln z.B. Sandwiches
- Gesetzgebung
- Programmierung von Computern und ähnlichem
- ...
Gesellschaftliche Schichten:
Jain ... Das ist sehr Subjektiv und ich würde sagen, das es da mehrere Theorien und mehrere verschiedene Abgrenzungsmethoden gibt. ... Schwierig und auch teilweise Regional unterschiedlich ...
Grüße
Ich selbst z.B. würde nie auf meinen Adelstitel verzichten. Zwar sind die Anwesen die mein Vater geerbt hat und die ich erben werde längst nicht mehr eines Königs würdig, aber trotzdem.. ein paar Häuser und etwas Wald haben oder nicht haben..