Denkt ihr, es ist möglich, als Arzt Millionär zu werden? Mit Begründung bitte?

13 Antworten

Jupp, mit einer Fließbandpraxis und vielen Privatpatienten als Facharzt ist das zu schaffen.

Zu DM Zeiten habe ich als Ziwi Chefarztabrechnungen im Krankenhaus abtippen dürfen. Der 'Ärmste' bekam jährlich 800.000 DM, der Bestverdienende über 3 Millionen. Natürlich Brutto, aber wenn sie wie Normalos leben und nicht nach ihrem Einkommen, dann ist es geradezu unvermeidlich nach ein paar Jahren Millionär zu sein. Andere Ärzte im Krankenhausbetrieb verdienen aber deutlich weniger (auch wenn sie nicht am Hungertuch nagen). Zu selbstständigen Ärzten habe ich aus eigener Erfahrung keine Zahlen.

Nein, wenn man es wie der Bergdoktor macht, dann nicht.

w18j66909  07.10.2022, 10:28

Tja, die Berge sind nicht so oft krank.

Mit einer Anstellung in einer öffentlichen Klinik mit Sicherheit nicht.

Bei Fachärzten mit eigener Praxis kann das aber realistisch sein. Hier kommt es aber auch auf die Fachrichtung an.

Als Radiologe/in hat man in Deutschland das durchschnittlich höchste Einkommen von allen Fachärzten. Insgesamt liegen die Einnahmen einer Radiologie-Praxis bei 2.343.000 Euro (Quelle: Statistisches Bundesamt - Stand: 2015). Allerings müssen die auch in teue medizinische Geräte sowie in eine kostspielige Praxisausstattung investieren.

https://www.praktischarzt.de/arzt/gehalt-radiologe/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Nein, als Arzt wird man extrem unterbezahlt und überarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet

w18j66909  07.10.2022, 10:29

Nein, als Arzt ist man schon Millionär.

cleversunshine  07.10.2022, 10:32
@w18j66909

Nein, wtf...

Weißt du eigentlich, wie viele unbezahlte Überstunden man machen muss und welche eigenen Erkrankungen sich durch diesen undankbaren Job bilden? Nix da mit Millionär...