Sind Russlanddeutsche für euch Deutsche?

12 Antworten

Die Antwort scheitert ja schon an der Definition eines Deutschen. Ich denke, es ist eine subjektive Sache, wie sie sich selbst fühlen. Es kann natürlich sein, dass sie einem falschen Bild nachhängen, wenn sie noch nie in Deutschland waren. Das ist bei Deutschen in Namibia ähnlich, selbst auf dem amerikanischen Kontinent. Wo man im eigenen Saft schmort, entwickelt man eine Subkultur, die sich meist auf die vergangenen Zeiten stützt.

Manche Russlanddeutschen sind auch schon zurück gewandert, weil Deutschland ihnen nicht russisch genug war. Zu verweichlicht. So weit ist es gekommen: Nur in Sibirien werden Jungs zu Männern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein sie sind immer noch für mich Russen. Der russisch spricht ist Angehöriger zur russischen Volkszugehörigkeit!

Ja, sind sie ja. Ihre Vorfahren sind nach Russland ausgewandert und dann irgendwann zurückgekehrt.

ja finde schon

sollange sie einen Deutschen pass haben

Nein ... sie sind nämlich für mich nur eins:

MENSCHEN
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!