Sind Papageie sehr intelligent?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Papageien gelten als sehr intelligente Vögel und können in der Regel sehr gut zwischen verschiedenen Personen unterscheiden. Sie sind in der Lage, menschliche Emotionen und Verhaltensweisen zu erkennen und können daher oft feststellen, ob jemand sie liebt oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Birdfocus  13.09.2024, 11:40

Danke für den Stern ⭐️💜

Papageien sind mit die intelligentesten Tiere und eine der wenigen Tierarten, die Altruistisch handeln können, das haben nicht mal Schimpansen drauf.

Sie können unterscheiden wer es gut mit ihnen meint, und wer nicht, ob sie wirklich Empfindungen wie "Liebe" haben, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Papageien sind sehr schlau, und natürlich können sie unterschätzen ob du sie schlagen willst oder ihnen nichts tust

Klar können sie das, aber das schaffen auch Katzen und Hunde und viele weitere Tiere.

Ja, Papageien sind sehr intelligente Vögel. Und sie werden sehr alt. Sie können also ihr gesamtes Leben mit ein und derselben Person verbringen, an die sie sich gewöhnen und binden.

Deamonia  08.09.2024, 06:47

Wobei viele Papageien ihre Halter locker überleben. 😅😉

Finde es auch wichtig, immer dazu zu erwähnen, das Papageien sich zwar auch an Menschen binden, aber dennoch mindestens zu zweit gehalten werden müssen, der Mensch kann den Artgenossen nicht wirklich ersetzen... (Intelligenzspiele machen mit zweien gleichzeitig auch viel mehr Spaß 😆)