Wo könnte man ggf. Papageien kaufen?

6 Antworten

Ich würde nach Züchtern suchen und mich dann vor Ort umschauen, wie diese dort gehalten und aufgezogen werden, damit du dann auch einen gesunden Vogel bekommst.

Du musst aber bedenken, dass nicht nur die Anschaffungskosten recht hoch sind, sondern auch die Haltung und die Tierarztbesuche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Sittiche brauchen eine Voliere und immer Gesellschaft - also da bitte immer mehrere halten. Papageien sollte man auch nicht in einem kleinen Käfig halten und auch hier wenn möglich nicht alleine, oder du mußt mindestens 4-6 Studen Zeit pro Tag investieren. Papageien sind auch nicht einfach in der Haltung und auch recht teuer.

Grundsätzlich gibt es in jeder Größeren Stadt Zoohandel , ich persönlich würde aber auch mal im Tierheim oder bei privaten Züchtern nachfragen.
Auf jeden Fall nicht „bestellen“ immer hinfahren und die Tiere und ihre Unterbringung ansehen - Private Anzeigen findest du auch hier :
https://www.quoka.de/voegel/Sittich/prp_abspecies.html

Hi,

Bevor du dir Ziervögel ins Haus holst solltest du zuerst sicher sein welche Art du halten möchtest. Je nachdem wie groß die Vögel sind müssen gewissen Kapazitäten vorhanden sein.

Dann nicht zu vergessen das Vögel eine relativ laute Kommunikation untereinander haben. Je Größer umso lauter natürlich. Da könnte es bei größere Arten schon zu Belästigungen der Nachbarn kommen.

Wenn du dir sicher bist welche Art du halten möchtest sollten genügend Informationen gesammelt werden. Voliere und Einrichtung sollte am besten schon vorher besorgt werden.

Anfragen kann man bei Tierheimen oder örtlichen Züchtern wenn es aktuell keine alternative gibt. Es gibt auch noch andere Portale die ähnlich wie ebay klein sind. Eventuell wirst du da fündig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Papageien können Sie in Deutschland im Zoohandel, als auch bei Züchtern kaufen.

Sie sollten sich allerdings, wenn Sie nicht selbst Fachmann sind, unbedingt der Hilfe und Unterstützung eines solchen bedienen.

Denn sonst ist das Risiko sehr groß, dass Sie beim Kauf übervorteilt werden.

Wenn Sie sich eigenes Fachwissen aneignen wollen, dann studieren Sie die alte Papageienliteratur (mindestens vor 1980) und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Gerne auch noch älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zu Papageien finden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich bin fur die "Gute Hand" einer Community in der Obdachgabe nicht passend gehaltener Papageientiere leider zu lange raus, und damit auch nicht mehr aktiv.

Besser wäre es aber, grundlegend solche Tiere nicht mehr in derart atypische Lebenslagen bringen zu wollen.

Hol' Dir daher lieber eine britische Raubkatze auf 4 Pneus, statt eines Krummschnablels zur persönlichen Belustigung und Ausdrückung einer Art Statusgehabens.

Die britische Metallkatze kannst Du dann immerhin in (D)einer Garage schlafen legen, wenn es bei Dir mit dem Unterhalt und der täglichen Beschäftigung Deiner "Katze" mal zeitweilig iwo insgesamt nicht klappen sollte.

LG