papagei schmeißt futter in wassernapf hat das einen grund?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib ihnen immer bischen Grünzeug und Äste zum Knabbern. Das lenkt ab. Du kannst auch paar Tage mal richtig knapp füttern, das dann abends die Näpfe auch leer sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt ein paar mögliche Gründe, warum ein Papagei Futter in seinen Wassernapf werfen könnte:

  1. Unzufriedenheit mit dem Futter: Manchmal mögen Papageien das Futter nicht, das ihnen gegeben wird. Durch Hineinwerfen in den Wassernapf zeigen sie ihre Ablehnung.
  2. Spielverhalten: Papageien sind sehr intelligente und aktive Tiere. Manchmal werfen sie Futter in den Wassernapf, um damit zu spielen und ihre Umgebung zu erkunden.
  3. Futtersuche: In der Natur suchen Papageien oft im Wasser nach Futter. Der Instinkt, Futter in Wasser zu werfen, kann sich auch im Käfig zeigen.
  4. Stress oder Langeweile: Wenn ein Papagei gestresst oder unterfordert ist, kann er Futter in den Wassernapf werfen, um Aufmerksamkeit zu bekommen oder Langeweile zu vertreiben.

Wieso schmeißt sie denn ständig ihr Futter ausm Napf?

Futterumstellung auf Dr. Harrisons Extrudate

Woher ich das weiß:Recherche

Warum sie es machen, weiß ich nicht, aber es ist sicher keine Verhaltensstörung. Vielleicht wollen sie dich damit ärgern, oder so.

patrickii
Beitragsersteller

woher sollten sie wissen das mich das ärgert^^ wasser wechseln muss ich eh täglich

SirSulas74  10.07.2024, 21:41
@patrickii

Die wissen das schon, aber wenn du es täglich frisch machst, sicher nicht. Vielleicht wollen sie es weicher machen? Vielleicht aber auch nur eine Marotte.

patrickii
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielleicht wollen sie ja auch nur Tee, teilweise ist das richtig rot durch trocken Obst, beim ersten Mal so erschrocken

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 09:19
@patrickii

Ich habe unsere Rabe hinter dem Haus beobachtet. Der Rabe geht oft mit etwas zu fressen zum Trinktrog und weicht sein Fressen dort ein und zerkleinert es im Wasser und frisst es dann. Eventuell ist das ja ein Ansatz für dich?

Hoffe sie sind nicht den ganzen Tag im Käfig eingesperrt, würde auch viel erklären

patrickii
Beitragsersteller

Ne nur nachts

charmingwolf  12.07.2024, 08:01
@patrickii

Nachts vollen sie schlafen. du möchtest auch nicht den ganzen Tag in einem Zimmer eingesperrt sein

Habens sie Spielzeug ?

patrickii
Beitragsersteller
@charmingwolf

Les deine Frage und meine Antwort noch mal.... Entweder du liest falsch oder willst es falsch verstehen