Findet ihr Papageien oder Wellensittiche sind empfehlenswerte Haustiere?

nicht so 67%
empfehlenswert 33%

6 Stimmen

7 Antworten

Hi,

Das lässt sich spontan nicht beantworten. Es gibt Vor und Nachteile und man muss einiges beachten vor der Anschaffung. Nicht Jeder ist dazu geeignet Vögel zu halten.

Kommen wir erstmal zum negativen:

Die Krummschnäbel haben einen natürlichen Nagetrieb und werden ihn Ausleben. Man muss ihnen viel bieten damit sie nicht die Tepete selbstständig abtapezieren, ein Guckloch zum Nachbarn rüber in den Putz knabbern, Bücher zerfleddern, Gummidichtungen abnagen, Kabel zerbeißen mit Gefahr auf Stromschlag, und und und. Man muss das Zimmer in dem die Vögel stehen unbedingt absichern und alles wegschaffen was sie kaputt machen können.

Einige der Krummschnäbel sind Höhlenbrüter. Sie werden also jede Möglichkeit nutzen um irgendwo einen Nistplatz einzurichten wenn sie brutig sind. Nachwuchs sollte vermieden werden wenn man sich der Risiken nicht bewusst ist oder dem generellen Brutablauf nicht kennen.

Die Vögel brauchen auch viel Platz da wir sie nicht wie andere Haustiere einfach rauslassen können zum auspowern. Da wäre ein eigenes Zimmer immer angebracht (oder Außenvolierenhaltung).

Aufgrund des Vogelstaubes und dem Dreck besteht auch immer die Gefahr eine Allergie und Lungenkrankheit zu entwickeln.

Putzen muss man gefühlt auch ständig, da überall Körnerspelzen rum fliegen und natürlich kann man die Vögel nicht darauf trainieren wo sie ihr Geschäft verrichten dürfen. Sie werden da hin machen wo sie eben sind.

Die Vögel sind meistens sehr Kontaktfreudig und werden alle möglichen Rufe benutzen um miteinander zu kommunizieren. So kann auch der Nachbar Teil an diesem Konzert haben. Entweder stört es ihn nicht oder man hat ein Problem...

Man braucht einen Tierarzt mit Zusatzbildung in Vogelkunde. Und diese findet man eher spärlich.

Zu den Vorteilen oder eher warum trotzdem viele gerne den Aufwand aufbringen und sich trotzdem Vögel halten

Man wird viele schöne und lustige Momente mit ihnen erleben. Ich liebe es sie einfach bei ihrem täglichen Schabernack zu beobachten.

Bild zum Beitrag

Und sie werden sich auch von ihrer schönen Seite zeigen wenn sie sich wohl fühlen. Das Engelchen machen von unseren Nymphensittichen ist ein wahrer Augenschmaus.

Bild zum Beitrag

Da Vögel Beutetiere sind, muss man sich meistens ihr Vertrauen erarbeiten. Es gibt kein schöneres Gefühl wenn sie sich zum ersten Mal auf die Hand trauen und einfach nur mal auf dir sitzen und dir vertrauen.

Bild zum Beitrag

Sie müssen im Gegensatz zu anderen Haustieren nicht ständig beschäftigt werden. Oft beschäftigen sie sich mit ihren Partnern und können ohne Probleme allein gelassen werden. Natürlich muss man dennoch von Zeit zu Zeit für Veränderungen sorgen und neues Zubehör beschaffen.

Auch wenn die Vögel von Zeit zu Zeit einen gesteigerten Bruttrieb haben so sind sie aber sehr leicht zu beruhigen. Wenn man dunkle Ecken zumacht und krag füttert werden die Vögel sehr schnell vom Trip runterkommen. Man kann sie also meistens allein schon über das Futter sehr gut steuern. Bei Paarungen kommen also auch nicht immer Eier raus sondern eher selten wenn man sie nicht brüten lässt. Das ist deutlich einfacher als bei Hund oder Katze. Vorausgesetzt man hat sich mit der Fütterung beschäftigt.

Ich könnte mir aktuell nicht vorstellen wie es ohne meine Häubchen wäre. Sie bringen viel Leben in die Bude und zaubern mir jeden Tag ein Lächeln aufs Gesicht.

Bild zum Beitrag

Fazit: Es muss gut überlegt sein. Ich würde von einem Spontankauf abraten wenn man mit den Vögeln noch keine Erfahrung hat. Denn nicht alles kann nach Wunsch und Plan ablaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Tierhaltung, Wellensittich, Papagei)  - (Tierhaltung, Wellensittich, Papagei)  - (Tierhaltung, Wellensittich, Papagei)  - (Tierhaltung, Wellensittich, Papagei)  - (Tierhaltung, Wellensittich, Papagei)  - (Tierhaltung, Wellensittich, Papagei)

orangade
Beitragsersteller
Das Engelchen machen von unseren Nymphensittichen ist ein wahrer Augenschmaus.

Warum machen die das?

und krag füttert

Was ist das?

HonigWoelkchen  14.12.2023, 19:42
@orangade

Es wie ein Strecken der Flügel und zur Erwärmung bevor sie los fliegen.

Karg füttern bedeutet fettarme und Kalorienarme Samen wie eine Mischung mit viel Grassaaten ind wenig Ölsamen. Auch kein Frisches oder Grünes. Diese Empfehlung gilt aber nur für brutige Sittiche, außerhalb der Brutzeit dürfen sie dann wieder Frisches und mehr Leckerli fressen. Bei Papageien kenne ich mich nicht aus.

LG

nicht so

Sie werden immer unterschätzt, was Pflege, Platz (einschließlich Freiflug) benötigen.

Zudem sind Wellensittiche Schwarmvögel, die Einzelhaltung ist Tierquälerei. Ab 4 aufwärts sollte man es angehen. Bedenke, dass sie nicht gerade leise sind.

Auch kann man gerade als Anfänger viel falsch machen.

Thema Käfige empfehle ich hier die Marke Montana in großer Ausführung.

https://www.billiger.de/categories/103678/28146-montana-cages-vogelkaefige

wenn man Wellensittiche verantwortungsbewusst hält, mindestens zu zweit, mit viel Platz zum Fliegen, mit einer vogelgerechten Ausstattung und Beschäftigung, dann kann es eine gute Haltung werden. Papageien, Graupapagei und Co finde ich nicht empfehlenswert.

Kann man so pauschal nicht sagen und kommt auf den Halter an und vor allem den Platz den man hat.
Wellensittiche sind eigentlich nur bedingt laut, meist nur während der Balz oder aber es stimmt etwas nicht.
Natürlich hält man die Tiere Paarweise und niemals einzelnd, im Idealfall eine kleine Gruppe von einer geraden Anzahl Tieren.

nicht so

Vögel in Käfigen zu halten, halte ich für nicht artgerecht. Hält man sie in größeren Räumen, wo sie zumindest fliegen können, und zusammen mit ausreichend Artgenossen, kann man vielleicht halbwegs von artgerechter Haltung sprechen. Allerdings braucht man dann entweder sehr viel Platz, oder man lebt mehr oder weniger im Dreck.

Daher würde ich persönlich niemals Wellensitiche oder Papageien halten.