Sind NATO Truppenmitglieder derzeit in der Ukraine?

5 Antworten

Es gibt keine NATO-Truppen in der Ukraine!

Aber es gibt viele ausländische Freiwillige:

Es gebe in der Ukraine durchaus "ausländische Staatsbürger, die sich insbesondere am Anfang des Krieges freiwillig gemeldet haben", erklärt Lange. Die Ukraine habe allerdings die Erfahrung gemacht, "dass das nicht so sinnvoll ist, weil sich ganz schwer prüfen lässt, was eigentlich die Hintergründe dieser Menschen ist - etwa der Ausbildungsstand." Mittlerweile sind laut Lange deshalb nur noch sehr wenige von diesen ausländischen Freiwilligen überhaupt übrig geblieben, die integriert wurden und tatsächlich mit den ukrainischen Streitkräften kämpfen.
Dass es diese Menschen überhaupt gibt, werde auf russischer Seite für Propaganda genutzt. "Es gibt natürlich ein russisches Propagandanarrativ, das sagt, es sind ausländische Söldner in der Ukraine, weil man aus russischer Perspektive immer die Geschichte erzählen muss, dass man nicht gegen die Ukraine militärische Schwierigkeiten hat, sondern gegen die NATO und ausländische Söldner."

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/franzoesische-soldaten-fremdenlegion-ukraine-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Tannibi  18.08.2024, 16:58
Es gibt natürlich ein russisches Propagandanarrativ, das sagt, es sind ausländische Söldner in der Ukraine

Ich finde es interessant, dass Herr Lange Tatsachen als "Propagandanarrativ" bezeichnet.

Nein, die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und es wurden keine NATO-Truppen in die Ukraine geschickt.

Vielleicht kann man in dem Zusammenhang aber erwähnen, dass es völkerrechtlich völlig legitim wäre, wenn die Ukraine Soldaten aus anderen Ländern bitten würde, die Ukraine im Verteidigungskampf gegen den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg zu unterstützen.

Dirkekte NATO Truppen würden das aber eher nicht sein, da man von westlicher Seite kein Interesse hat, den Krieg zu eskalieren. Ggf. kämen da dann Soldaten aus einzelnen NATO-Mitgliedsländern in Betracht, so wie es Macron ja nicht grundsätzlich ausgeschlossen hat, wenn der russische Diktator weiter eskaliert.

Aktuell sind keine NATO-Truppen offiziell in der Ukraine im Einsatz. Die NATO unterstützt die Ukraine zwar auf verschiedene Weisen, zum Beispiel mit Waffenlieferungen und durch die Ausbildung ukrainischer Soldaten, aber diese Ausbildung findet nicht direkt in der Ukraine statt, sondern in anderen NATO-Ländern. Es gibt allerdings Berichte darüber, dass Berater, Instruktoren und möglicherweise auch einige Spezialkräfte von NATO-Mitgliedsländern in der Ukraine sind, um das ukrainische Militär zu unterstützen und zu beraten. Aber das sind keine offiziellen NATO-Truppen, sondern eher Einzelpersonen oder kleine Gruppen, die spezielle Aufgaben übernehmen. Insgesamt hält sich die NATO bewusst zurück, direkt in den Konflikt einzugreifen, um eine direkte Konfrontation mit Russland zu vermeiden.

Außer einigen Militärattaches (das sind Angehörige der Botschaften) nicht. Da wird sehr peinlich darauf geachtet.

Nein.

Ukraine ist nicht Mitglied der NATO!