Sind Muslime humorlos und kritikunfähig, wenn es um ihre Religion geht?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

nur manche sind bezüglich Religion so 58%
ja, alle sind bezüglich Religion so 36%
nein, keiner ist bezüglich Religion so 6%
weiß nicht, ich kenne die nicht 0%

12 Antworten

nur manche sind bezüglich Religion so

Und das ist Auch normal finde ich. Schliesslich muss man sich auch nicht immer Alles bieten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
nur manche sind bezüglich Religion so

Die Mehrheit der Muslime nimmt meiner Erfahrung nach Religion sehr ernst.

Es gibt aber auch viele Ausnahmen. Ich kenne mehrere muslimische Frauen, die kein Kopftuch tragen und Alkohol trinken, bzw. kenne ich mehrere muslimische Männer, die mit Christinnen oder Atheistinnen in Partnerschaft leben und ebenfalls es mit den diversen Verboten nicht so genau nehmen.

Ich denke, mit zunehmender Vermischung der muslimischen Kultur mit den Kulturen der Länder, in jene sie einwandern, wird sich auch der Islam öffnen müssen – ähnlich dem Christentum. Die Spannungen, die wir heute haben, gehen auf das Konto von erzkonservativen alten Männern, die ein paar naiven jungen Leuten noch eine Hardliner-Ideologie eintrichtern, aber sobald die nicht mehr leben, und sich die jungen Leute an die Vorzüge und Freiheiten des westlichen Lebensstils gewöhnt haben, wird kein Hahn mehr danach krähen.

Umso wichtiger ist es, jungen Muslimen die selben Möglichkeiten zu eröffnen, wie anderen Menschen in diesem Land, damit auch sie am eigenen Leib erfahren können, wieviel angenehmer das Leben bei uns ist, als in einem Scharia-Gottesstaat.

Wenn man natürlich Muslime weiter ausgrenzt, abwertet und versucht, sie als Billigarbeitskräfte zu verheizen, dann ist es kein Wunder, wenn sie unser System ablehnen – schließlich sehen sie es dann nur von seiner häßlichen Seite.

Anastasia65  09.11.2020, 17:34

Wir haben in Deutschland einen Mindestlohn, der für Beschäftigte jeder Religionszugehörigkeit gleich ist. Und durch Hartz Vier ist eigentlich niemand gezwungen, zu arbeiten.

nur manche sind bezüglich Religion so

Nicht alle sind so. Aber die welche sich im Moment und auch in der Vergangenheit so empfindlich gezeigt haben waren ausnahmslos Muslime.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abiturfach Psychologie / Studium 3tes Semester
ja, alle sind bezüglich Religion so

Ich habe noch nie einen Muslim getroffen, der bei diesem Thema tolerant war. Auf einem Flohmarkt bin ich mal mit einem Pakistani ins Gespräch gekommen und habe einen Witz über alle Religionen gemacht. Danach hat er seine Freunde geholt und ihnen erzählt was ich gesagt habe. Ich spreche weder Urdu noch Paschtu, aber das war auch gar nicht nötig. Ihre Körpersprache und ihre Blicke reichten vollkommen aus um zu erkennen was die vor hatten. Deshalb habe ich den Flohmarkt lieber verlassen.

JackZeRipper  09.11.2020, 09:40

Was war denn dein Witz, der alle so aufgehetzt haben soll? Würde mich mega interessieren.

Fuchssprung  09.11.2020, 10:02
@JackZeRipper

Es war ein Gespräch über die Essgewohnheiten. Es ging um Schweinefleisch für Moslems, Rindfleisch für Hindus und die Verlogenheit der Christen, die den Bieber zu den Fischen zählten um sein Fleisch auch am Freitag essen zu können. Ich fand das alles ziemlich merkwürdig und habe das auf humorvolle Weise auch so zum Ausdruck gebracht.

nur manche sind bezüglich Religion so

Man sollte nichts verallgemeinern, ich persönlich verstehe sehr viel Spaß, bin offen und auch sehr selbstironisch, was vielen in der Gesellschaft fehlt. Aber alles hat seine grenzen, und wir Muslime lieben und verehren unsere Religion wirklich sehr, weswegen der spaß nicht beleidigend werden sollte. Es ist unser größtes Heiligtum und wir würden uns auch niemals über Jesus Christus lustig machen, der übrigens auch für uns von hoher Bedeutung ist! Wir respektieren jeden glauben und müssen tolerant sein und diesen Respekt erwarte ich persönlich auch. Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spassbremse1  09.11.2020, 10:19
Man sollte nichts verallgemeinern, ich persönlich verstehe sehr viel Spaß, bin offen und auch sehr selbstironisch, was vielen in der Gesellschaft fehlt.

Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

frostfeuer85  09.11.2020, 10:01

Ich finde deine Einstellung top, da sie auf gegenseitigem Respekt beruht. Mohammed-Karikaturen braucht kein Mensch, genauso wenig wie Typen die anderen deshalb den Kopf abschneiden. Schade finde ich es, wenn Menschen beider Seiten, die respektvoll miteinander leben wollen, darunter leiden müssen, dass andere immer wieder Öl ins Feuer gießen.

Enbo123  09.11.2020, 16:30
@frostfeuer85

Danke dir! Genau das finde ich auch zutiefst bedrückend! Dass wir alle in die selbe schublade gesteckt werden, obwohl die wenigsten so einen blödsinn machen..

Liebello
Beitragsersteller
und wir würden uns auch niemals über Jesus Christus lustig machen, der übrigens auch für uns von hoher Bedeutung ist!

ich möchte mich sowohl über Jesus als auch über Mohammed, Gott, Engel, Buddha und alle anderen dieser Riege lustig machen, falls dir das nichts ausmacht

Elohim4  09.11.2020, 02:13
@Liebello

Darfst du auch. In Deutschland nicht verboten. (Noch)

Enbo123  09.11.2020, 02:14
@Liebello

Aber wozu? Gibt es denn nichts anderes worüber man sich "lustig" machen kann? Muss es denn direkt etwas sein, was für den ein oder anderen wichtig ist?

Liebello
Beitragsersteller
@Elohim4
Darfst du auch. In Deutschland nicht verboten. (Noch)

das Noch will ich überhört haben

Danke

Liebello
Beitragsersteller
@Enbo123
Aber wozu? Gibt es denn nichts anderes worüber man sich "lustig" machen kann? Muss es denn direkt etwas sein, was für den ein oder anderen wichtig ist?

es geht nicht darum sich lustig zu machen, sondern Kritik auf humorvolle Weise zu äußern

Enbo123  09.11.2020, 16:28
@Liebello

Ja schön deinen rassistischen Kommentar neu schreiben, sodass man deine abscheulichen Aussagen nicht sieht. Du bist peinlich und zu dir muss ich nichts weiter sagen.