Sind Muslime humorlos?

7 Antworten

Dann hast du noch nie etwas von Hoca Nasreddin gehört oder von Jeha, den die Ägypter Goha nennen. Und dann hast du noch nie unter Muslimen gelebt. Dann hast du noch nicht erlebt, dass auch unter Muslimen viel gelacht wird. Und was meinst du, warum sie lachen? Weil sie humorlos sind? Dann gib bei Google mal z. B. einfach mal „muslimische Witze“ ein.

In einem libanesischen Sender gab’s einen Sketch, in dem ein Salafist mit einem Taxi fährt. Der Salafist bittet den Taxifahrer, er möge das Radio abdrehen, denn zur Zeit des Propheten habe es keines gegeben. Der Taxifahrer erwidert daraufhin, dass er dann auch gleich die Klimaanlage abdrehe, denn auch diese habe es zur Zeit des Propheten nicht gegeben. Wenig später beginnt der Salafist dann, mit seinem Handy zu telefonieren, woraufhin der Taxifahrer verärgert anhält und den Salafisten mit den Worten aus dem Auto schmeißt: "Zur Zeit des Propheten gab es keine Handys und übrigens auch keine Taxis. Also warte, bis ein Kamel vorbeikommt".

Und ich las mal irgendwo eine Begebenheit mit dem Propheten (s). Er und Ali Ibn Abi Talib saßen am Tische und aßen Datteln. Dabei legte Ali zum Spaß seine Dattelkerne immer zum Propheten. Als sie fertig waren, sagte der Prophet schmunzelnd zu den Leuten am Tisch: „seht euch diesen Jungen an, der seine Datteln alle mit Kern gegessen hat, liegen doch keine Dattelkerne vor ihm!“

Oder der: Sagt einer zu seiner Frau: „Ich habe den Mond in deinen Augen gesehen!“, darauf sie: „Ramadan Mubarak!“

Wenn du englisch kannst, dann lies mal hier einiges zum Humor des Propheten: http://turntoislam.com/community/threads/the-prophets-sense-of-humour.16680/

DieGesis
Fragesteller

“Jeder Witz schlägt eine Brücke über den Abgrund. Wer den Abgrund nicht sieht, versteht den Witz nicht. Wer nicht erkennt, daβ die Brücke aus reiner Luft gebaut ist und nur Luftmenschen tragen kann, versteht den Witz nicht.“ - Tucholsky über Heine

Ich habe mit meinen muslimischen Freundinnen viele lustige Zeiten erlebt, in denen wir viel gelacht haben. Zwar nicht ueber Witze, aber ueber Alltaegliches und sogar ueber den Islam. Da konnten Muslimas auch ueber sich selbst und ihr Verhalten lachen. Ueberhaupt kein Problem.

DieGesis
Fragesteller

Hast Du vielleicht ein Beispiel?
Worüber habt Ihr gelacht?

Easygoing775  14.05.2023, 19:15
@DieGesis

Einfach ueber ganz alltaegliche Dinge. Humor ist ja nicht nur, wenn man ueber einen Witz lacht.

Dem kann ich nicht so zustimme. So wie andere hier schreiben es wäre bei denen nicht erlaubt und die könnten nicht über sich selbst lachen ist einfach Schwachsinn. Wer hat den heute noch viel mit der Kirche zu tun. Die meisten du hier so leben sind ja christen, aber wer ist denn noch richtig christlich und geht oft in die Kirche, die meisten wohl nicht, so ist es bei den moslimen auch es gibt viele die halten sich an alle regeln und beten 5 mal am Tag. Aber die meisten machen es doch mittlerweile auch nicht mehr. Die meisten verzichten noch auf Schweine Fleisch, aber die meisten trinken auch Alkohol. Also hat ihr Humor auch nicht mehr so viel mit ihrer Religion zu tun. Und man kann es nicht pauschalisieren je nach Religion.

Gläubige Muslime haben Anstand und machen keine unehrenhaften Witze über die Vergangenheit der Juden. Das Gleiche gilt für den Islam. Wir nehmen unsere Religion ernst und sich über den Islam lustig zu machen, ist Unglaube.

Im Islam ist das Scherzen unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Erstens darfst du dich nicht über den Islam oder die Sunna lustig machen oder sie verspotten. Das wird als Kufr (Unglaube) betrachtet und macht deinen Islam zunichte. Du solltest die heiligen Angelegenheiten der göttlichen Herrschaft, des Prophetentums, der Offenbarung und der Religion verehren. Zweitens müssen die Witze wahrheitsgemäß sein. Lügen, um andere zum Lachen zu bringen, sind nicht erlaubt, und der Prophet warnt, dass eine Person, die lügt, um andere zum Lachen zu bringen, bestraft wird. Drittens darfst du Menschen nicht erschrecken oder ängstigen, vor allem nicht solche, die sehr energisch und stark sind oder eine Waffe in der Hand halten. Muslime sollten andere Muslime nicht erschrecken. Viertens ist es verboten, sich über andere lustig zu machen, indem man ihnen hinter dem Rücken zuzwinkert oder abfällige Bemerkungen macht. Es ist auch nicht erlaubt, sich über das Aussehen, die Art zu gehen oder das Fahrzeug eines anderen lustig zu machen. Stattdessen sollten Muslime einander mit Respekt behandeln, und bösartige Freude über das Unglück eines Bruders ist nicht erlaubt. Taqwa ist wichtig, und Muslime sollten es vermeiden, auf ihre Brüder herabzusehen, denn jeder Muslim ist für jeden anderen Muslim ein Bruder.

Fünftens: Übertreibe es nicht mit dem Scherzen, denn es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Stattdessen sollte es eine kleine Entspannung für die Seele sein, eine Pause von der ständigen Ernsthaftigkeit und dem Streben. Sechtens: Erkenne den Status der Menschen an, denn Gelehrte und ältere Menschen haben Rechte, und du solltest dir über den Charakter der Person, mit der du zu tun hast, im Klaren sein. Siebtens, die Menge an Scherzen sollte wie die Menge an Salz im Essen sein, nicht zu viel. Viertens: Es sollte nicht zu Verleumdungen kommen. Achtens: Wähle geeignete Zeiten für Scherze, z. B. wenn du dich mit Freunden oder der Familie entspannst, um Freundschaft zu schaffen und das Herz glücklich zu machen. Man sollte es nicht übertreiben, denn übermäßiges Scherzen führt dazu, dass eine Person ihr Gesicht verliert, nachdem sie als respektabel galt, und bringt ihr nach der Wertschätzung eine Demütigung ein. Es ist besser, wenig zu lachen und viel zu weinen, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte. Es ist wichtig, dass du dich rechtschaffenen und ernsthaften Freunden zuwendest, die dir helfen, deine Zeit gut zu nutzen und dich mit Ernsthaftigkeit und Standhaftigkeit um Allahs Willen zu bemühen. Du musst dem Beispiel der Gefährten des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) folgen, die bei Tag Ritter und bei Nacht Mönche waren.

https://islamqa.info/en/answers/22170/what-are-the-conditions-of-joking-in-islam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Krader303702  13.05.2023, 22:41
Gläubige Muslime haben Anstand und machen keine unehrenhaften Witze über die Vergangenheit der Juden. Das Gleiche gilt für den Islam. Wir nehmen unsere Religion ernst und sich über den Islam lustig zu machen, ist Unglaube.

Ein Film über einen Moslem heißt dann ,,Humorlos durchs Leben?"

Sie haben jedenfalls weniger Humor, wenn es um die eigene Religion geht, scheint für die irgendwie problematisch zu sein. Da sind ZJ teilweise noch humorvoller, obwohl die schon langweilig sind.