Hallo, können eigentlich Muslime auch aus ihrer Kirche/Moschee/Religion austreten?

13 Antworten

Auf Apostasie steht im Islam die Todesstrafe! Natürlich haben wir in der BRD keine Verhältnisse wie zum Beispiel im Iran oder Saudi-Arabien, aber radikale Muslime bedrohen auch mitten in Deutschland Apostaten, was zum Beispiel auch Thema einer Report Mainz-Sendung war:

https://youtube.com/watch?v=gNbPfyEveGY

KatzenEngel
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort und das Video :)

Muslime können jeder Zeit von der Religion und falls sie i.wo an einer Moschee Gemeinde angemeldet sind, auch abmelden.

KatzenEngel
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort :)

Wenn ich richtig informiert bin wird soetwas bei den Moslems mit dem Tot bestraft.

KatzenEngel
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.

Echt? So schlimm?

Die Zugehörigkeit zu einer Moschee wird meines Wissens nach meistens über einen Verein geregelt. Natürlich kann man da austreten, man könnte ja wegziehen und in einem anderen Ort neu eintreten.

Das hat noch nichts mit dem Glauben zu tun. Nach islamischen Verständnis ist man man Moslem auf Lebenszeit. Abkehr vom Glauben wird als Sünde gesehen. Gegeben hat es das aber immer schon und wird es immer geben.

Ob das toleriert wird hängt natürlich von der Region ab, in der man lebt. In Deutschland sollte dies - außer vielleicht im persönlichen Umfeld - kein Problem sein.

KatzenEngel
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort :)

Ob das toleriert wird hängt natürlich von der Region ab, in der man lebt. In Deutschland sollte dies - außer vielleicht im persönlichen Umfeld - kein Problem sein.

Jepp, genau so dachte ich es mir, danke für Deine Bestätigung.

In Deutschland ist das kein Problem sofern sie sich aus dem Umfeld lösen können bzw. sie nicht von dort unter Druck gesetzt werden. Tatsächlich gibt es immer mal wieder , auch Flüchtling, die sich zu m Christentum bekennen. In den "Herkunftsländern" ist das eher nicht möglich oder sogar lebensgefährlich.

KatzenEngel
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.

Das dachte ich mir fast, vor allem die Reaktion in den Herkunftsländern....:/