Sind Motorräder schneller Als Autos?

8 Antworten

Wie meinst du das?

Du kannst heute z. B. für ca. 49kEUR einen Smart #1 Brabus inkl. Wartungspaket für die erste Zeit kaufen, der 0-100km/h in 3,9s schafft bei 0 lokalem CO2-Ausstoß. Da muss man nicht mal schalten können, einfach Gas geben bzw. Launch-Control nutzen.

Da dürfte es selbst für Motorräder schwer werden mitzuhalten.

E-Motorräder dürften auch gute Beschleunigungswerte haben, haben aber AFAIK das Problem, dass es wg. dem Gewicht kaum eine Kühlung gibt. Heißt der Akku leidet darunter bzw. der max. Strom für Entladung bzw. Schnellladung muss auf kleinere C-Faktoren begrenzt werden. Das mit dem langsameren Laden ist blöd, wenn man unterwegs schnell laden will um zügig weiterzukommen. Auch weil viele Ladestandorte sind nicht darauf ausgelegt sind, dass ein Rudel Auto-/Motorradfahrer gleichzeitig anfängt zu laden (zu wenig Ladepunkte und selbst wenn das nicht das Problem ist, ist dann oft Power-Sharing das Problem).

Deswegen haben AFAIK E-Motorräder noch nicht so einen hohen Anteil wie E-Autos.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
paule312  28.01.2024, 12:07
Du kannst heute z. B. für ca. 49kEUR einen Smart #1 Brabus inkl. Wartungspaket für die erste Zeit kaufen, der 0-100km/h in 3,9s schafft bei 0 lokalem CO2-Ausstoß. Da muss man nicht mal schalten können, einfach Gas geben bzw. Launch-Control nutzen.
Da dürfte es selbst für Motorräder schwer werden mitzuhalten.

Mein 5000€ gebrauchtes Motorrad mit lediglich 75PS braucht ca. 3,5 Sekunden beim richtigen Fahrer. Bei der reinen Beschleunigung gibt es kaum Autos die mit den starken Motorrädern wirklich mithalten können.
Mit Elektroautos sind es natürlich etwas mehr.

migebuff  28.01.2024, 14:35
0-100km/h in 3,9s
Da dürfte es selbst für Motorräder schwer werden mitzuhalten.

Das muss ein Scherz sein. Jedes Einsteigermotorrad schafft solche Zeiten.

Kommt drauf an, welches Motorrad du mit welchem Auto vergleichst. Bei normalen Straßenautos und normalen Straßenmotorrädern sieht es so aus, dass die meisten Motorräder schneller sind, als Autos. Das durchschnittliche Motorrad ist sportlicher und hat ein besseres leistungsgewicht, als das durchschnittliche Auto.

Aber Autos haben bauart bedingt enorme Vorteile. Deutlich mehr Grip, deutlich mehr Aerodynamische Möglichkeiten, deutlich bessere Bremsen etc.

Wirklich schnelle Autos sind Motorrädern überlegen. Siehst du auch schon alleine daran, dass sämtliche Rundenrekorde auf allen Rennstrecken dieser Welt mit Autos aufgestellt wurden und nicht mit Motorrädern. Die schnellsten Autos sind schneller als die schnellsten Motorräder. Das kostet natürlich auch deutlich mehr, aber das Potential ist deutlich größer bei Autos

Nein, nicht generell. Autos können jedoch Kurven mit höherer Geschwindigkeit durchfahren.

Salue

Schneller nicht unbedingt denn die Aerodynamik von Motorrädern ist ja eher schlecht.

Aber die Fahrleistungen sind erheblich besser. Meine Kawasaki Z1300 von 1979 hatte 120 PS bei rund 300 kg Leergewicht. Sie beschleunigte in 2.8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Selbst eine eine Enduro mit einem 660 ccm Einzylinder und 49 PS hat nur 6.5 Sekunden bei dieser Beschleunigung auf 100 km/h.

Das sind Werte, von denen man bei einem Auto nur träumen kann.

Tellensohn

TK1138  28.01.2024, 12:25
Aber die Fahrleistungen sind erheblich besser.

Kann man generell nicht sagen. Es gibt genug Autos mit besseren beschleunigungswerten als Motorräder. Das durchschnittliche Straßenmotorrad beschleunigt besser, als das durchschnittliche Straßenauto. Das stimmt schon, aber wenn man sich das technisch Mögliche anschaut, dann gibt es da Autos, die fixer sind.

Der vergleich bei gleicher Leistung hinkt da etwas, da Autos potentiell deutlich mehr Leistung haben können und durch bis zu 4 antriebsräder auch deutlich mehr Leistung auf die Straße bringen können- Autos haben auch mechanisch deutlich mehr Grip. Und sie sind deutlich leichter aus dem Stand zu beschleunigen. Beim Motorrad kommt es extrem auf den Fahrer an, bei halbwegs modernen Autos kann ein Grundschüler theoretisch Bestzeiten bei der Beschleunigung einfahren. 6,5 Sekunden schaffen heutige Kleinwagen. Unter 3 Sekunden schaffen viele Seriensportwagen und mittlerweile Familienkutschen und absolute High End Fahrzeuge schaffen heute teilweise sogar unter 2 Sekunden von 0 auf 100.

Das kann man generell nicht so wirklich sagen, weil das immer ganz auf das Modell ankommt, aber ich sag mal so: Das schnellste Auto (straßenzugelassen und nicht) ist schneller als das schnellste Motorrad