Ethanal und Ethansäure Oxidationszahlen erklärt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DextarIV

du Beginn musst du die Elektronen jeder Bindung vollständig dem elektronegativeren Partner zuschlagen. Bei Bindungen zwischen gleichen Atomen werden die Elektronen geteilt.Anschließend ergibt sich die Oxidationszahl aus der Differenz von Elektronenzahl im Element und in der Verbindung.

Ethanal:

Bei der C-O-Doppelbindung ist O der elektronegativere Partner, also bekommt er alle 4 Bindungselektronen. O hat im Atom 6 Außenelektronen, jetzt in der Verbindung hat es 8 Elektronen. Die Differenz: -2

Der rote Kohlenstoff teilt sich mit dem schwarzen Kohlenstoff die Bindungselektronen. Die Elektronen der Doppelbindung zum O sind schon weg (beim O). Bei der C-H-Bindung ist C der elektronegativere Partner, also bekommt er die beiden Bindungselektronen. Somit hat Kohlenstoff drei Elektronen, 1 aus der C-C-Bindung und 2 aus der C-H-Bindung. Kohlenstoff hat im Atom 4 Außenelektronen, in der Verbindung nun 3. Differenz: +1

Der Wasserstoff hat seine Bindungselektronen an Kohlenstoff abgetreten, daher die OZ +1

Analog geht es bei der Ethansäure. Probier's mal aus. Wenn du Fragen hast, nochmal melden.

LG

Zwergbiber50  27.01.2018, 16:31

vielen Dank fürs Sternchen

Anonymaus69  07.11.2021, 09:24

Aber müsste dann beim H-Atom in der Ethansäure nicht die OZ +1 stehen, weil die negative Teilladung beim O-atom ist?

Schau Dir die Nachbarn an. Im Aldehyd hat das C-Atom einen C-Nach­barn, mit dem es über eine Einfachbindung verbunden ist, einen doppelt gebundenen O-Nachbarn, und noch ein H mit Einfach­bindung. Einsame Elektronenpaar gibt es keine.

Nun teils Du die Bindungselektronen auf die Atome auf, nach Elektro­negativi­tät. Die C–C-Bindung teilen wir in der Mitte, also kriegt unser C ein Elektron davon. H ist weniger elektro­nega­tiver als C, also schlagen wir beide Elektronen dem C zu. O ist elektro­negati­ver als C, also behält sich der Sauerstoff alle vier Bindungs­elek­tronen. Gäbe es noch einsame Elektronenpaare, dann würden wir die ganz beim C behalten.

Unser C hat also drei Elektronen bekommen. Als nacktes Atom hat er vier, also fehlt ihm eines, also hat er Oxidationszahl +I.

Bei den anderen Atomen geht es genauso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Du kannst in den meisten Fällen des Chemieunterrichts der Sek I davon ausgehen, dass H die Oxidationszahl +I und Sauerstoff -II hat. Dann kannst Du die Oxidationszahl von C berechnen, denn zusammen addiert muss es 0 ergeben.

Bei Ethanal steht über dem O -2, weil O einen höheren EN-Wert als C hat und die beiden durch 2 Bindungselektronen verbunden sind. O zieht die neg. geladenen Elek. zu sich-

Über H steht eine +1, weil H einen niedrigeren EN-Wert als C hat und somit C dass Bindungselektron anzieht.

C hat jetzt +2 wegen dem O und -1 wegen dem H

2-1=+1

Bei der Ethansäure verläuft es nachdem gleichen Prinzip, nur dass das untere O nicht dem C +2 gibt sondern dem H+1 und dem C +1, deswegen hat C +3