Sind meine Fotografien gut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz zusammengefasst....ist nichts. Da sind viele Dinge, die nicht gut sind. Das willst du sicher nicht hören, entspricht aber den Tatsachen. Sagen dir ja auch neben mir andere, die sich wirklich mit Fotografie befassen. Die Anderen haben selbst keine Ahnung von Fotografie und können sowas kaum beurteilen.

Das siehst du ja auch selbst, wenn du andere Bilder anschaust, die mit Kamera und Fotografiewissen gemacht wurden:

Das kann man von der Szene recht gut mit dem letzten Foto vergleichen.

https://www.fotocommunity.de/photo/flores3stone-poppy-canonier69/39805840

Oder allgemein Blumen...welche spielen ja keine Rolle. Kommt drauf an wie es gemacht wurde

https://www.fotocommunity.de/photo/fruehlingsbote-pulsatilla-grandi-av-andreas-vomacka/42901481

Von daher hilft nur viel Üben und wenn man es gleich richtig machen will eine brauchbare Kamera. Die Kosten sind bei älteren Gebrauchtgeräten überschaubar und die reichen für sowas auch.

NancyWheeler011
Beitragsersteller

Doch, dass möchte ich hören. 😄 Deswegen habe ich nachgefragt. Denn drei Leute haben gesagt, ich könnte Fotografin werden, weil meine Bilder so schön sind^^
Danke für die Erklärung! ☺️☺️

SirKermit  09.06.2024, 11:31
@NancyWheeler011

Es kommt immer nur darauf an, wer solche Komplimente macht. Die aus deinem persönlichen Umfeld werden dich kaum konstruktiv kritisieren oder sie finden das Motiv einfach gut. Es kommt aber darauf an, wie man es abbildet.

Alte Fotografenregel: die ersten zehntausend Bilder sind für die Tonne,. ;-)

Ich will nicht behaupten, dass man mit einem 5 Jahre altem Handy keine guten Fotos machen kann. Das geht sehr wohl! Doch bei dem von Dir gewählten Motiven kannst Du mit dem Handy selbst gegen eine Einsteigerkamera nur verlieren. Das merkt man gerade bei den Blüten. Kein deutlicher Schärfepunkt und die Motive sind nicht freigestellt, weil ein Handy nunmal keine richtige Schärfentiefe hat. So werden Fotos schnell mal langweilig und beliebig, auch wenn der Gedanke dahinter vielleicht nicht schlecht war. Die Absicht bei dem Foto nicht dem Stein war nicht so schlecht, aber das Format passt nicht wirklich.

Ich würde Dir eine richtige Kamera empfehlen, es kann auch ein Einsteigermodell sein. Dann wirst Du schnell einen Unterschied merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

NancyWheeler011
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 🥰

Sorry, aber das 16:9 Format eines Smartphones finde ich fast immer gruselig. Bei einer Panoramaaufnahme ist es nicht unbedingt verkehrt, aber ansonsten schon, wenn man den zur Verfügung stehenden Raum nicht nutzt.

Bild 1

Motiv wurde angeschnitten und nicht ausreichend freigestellt.

Bild 2

Der angeschnittene Busch drängt sich in den Vordergrund. Was wolltest du mit dem Bild ausdrücken?

Bild 3

Motiv angeschnitten. Warum?

Bild 4

Das Auge wird sofort auf den abgeschnittenen Stein gelenkt, der das Bild dominiert. Wo soll man denn hinschauen?

Bild 5

Motiv nicht angeschnitten, aber zu wenig freigestellt. Oben rechts die Ecke stört.

Nein, diese Bilder sind einfache Schnappschüsse und wenn sie für dich eine Bedeutung haben oder eine Erinnerung beinhalten, dann ist das völlig in Ordnung. Ich kann mit den Fotos nichts anfangen.

Hallo,

Ich finde die Fotos sehr schön.

LG

Ja, sehr schön.