Wie kann ich Fotos verlustfrei speichern?

13 Antworten

Wenn du die maximale Qualität erreichen möchtest dann solltst du deine Bilder im RAW- Format speichern. Wenn du den Bearbeitungsaufwand scheust dann zusätzlich im JPEG-Format. Über den Speicherplatzbedarf musst du dir wenig sorgen machen, externe Festplatten großer Kapazität sind im Grunde spottbillig. Ebenso die Speicherkarte die in die Kamera kommt. Hier ist eine Karte größerer Kapaziät von einem Markenhersteller angebracht.

Ein RAW-Konverter kann auch eine ganze Reihe von Bildern mit den immer gleichen Standardeinstellungen konvertieren, man muss nicht jedes Bild einzeln bearbeiten und hat trotzdem eine hohe Qualität. Die eigentliche Konvertierung läuft im Hintergrund ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

KnorxyThieus 
Beitragsersteller
 13.02.2016, 10:02

Ein RAW-Konverter kann auch eine ganze Reihe von Bildern mit den immer gleichen Standardeinstellungen konvertieren, man muss nicht jedes Bild einzeln bearbeiten und hat trotzdem eine hohe Qualität. Die eigentliche Konvertierung läuft im Hintergrund ab.

Aha, könnte man damit also das gleiche Ergebnis erzielen wie mit JPG-Dateien - bloß in bester Qualität? :-)

0
Remmelken  13.02.2016, 12:50
@KnorxyThieus

Der Konverter macht nichts anderes als die Kamera wenn sie JPEGs abspeichert. Man hat aber mehr Einfluss auf Parameter die bei der Konvertierung verwendet werden unter anderem auch wie stark die Bilder nachgeschärft werden oder wie stark komprimiert wird. Dadurch kann man das Ergebnis besser auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

1
KnorxyThieus 
Beitragsersteller
 13.02.2016, 13:01
@Remmelken

Ach so: Also ist es doch möglich, auf der Kamera die RAWs zu speichern und zuhause per Stapelverarbeitung mit minimaler Kompression in JPGs oder PNGs umzuwandeln?

Btw: Welches Format hat denn nun die geringere Kompression von den beiden?

0
Remmelken  13.02.2016, 13:48
@KnorxyThieus