Sind meine Augen zu schlecht?

2 Antworten

Der Optiker hat dir gesagt ob du eine Brille brauchst oder nicht. Wenn ja, musst du eine tragen und das wird in deinen Ausweis vermerkt.

Wie die Anforderungen bei euch in der Schweiz sind, weiß ich nicht, kann also nur zu den in Deutschland gültigen Bedingungen was sagen.

Hier ist es so, dass man beim Sehtest für den Führerschein einen Visus von mindestens 0,7 vorweisen muss (pro Auge). Du hast rechts 0,8 und links 1,00 hättest hier also bestanden und somit kein Problem bei der Beantragung des Führerscheins. Da der Sehtest mit Brille bestanden wurde, würde dementsprechend eine Auflage vermerkt, mit der man verpflichtet ist, während der Fahrt eine Brille (oder Kontaktlinsen) zu tragen. Die Dioptrienzahlen sind dabei egal, wichtig ist nur die vorliegende Sehschärfe, die 0,7 oder mehr betragen muss.

(Laut Google-Recherche wäre in der Schweiz sogar ein Visus von 0,5 ausreichend, um ohne Brille fahren zu dürfen, mit Brille offenbar 0,7. Verstehe ich zwar nicht, weil es eigentlich keinen Unterschied macht, ob diese Zahl mit oder ohne Korrektur erreicht wird, aber naja. Jedenfalls scheint mit deinen 0,8 und 1,00 kein Problem zu bestehen)