Kann man wirklich erst ab 14 einen Sehtest beim Optiker machen?

14 Antworten

Du nimmst deine Mama mit und kannst SOFORT einen Test machen. Aber du musst dann dort auch eine Brille kaufen oder 50 Euro zahlen. Diese Tests sind sehr gut und aufwendig. Du bist sogar beides, schlecht kurzsichtig (Buch, Heft) und schlecht weitsichtig (Tafel). Pack die Mama und geh hin!!

MeikeSternchen
Beitragsersteller

Oh nein -.-'' Aber danke für den Tipp, wir werden leich Morgen Vormittag hin gehn! Aber wegen Kurzsichtig, ich sehe es nur verschwomen wenn ich von deer Tafel wieder ins Heft gucke!

so es tut mir leid, dass ich antworte, nachdem deine frage monate alt ist ...aber die antworten sind ALLE falsch.... ja es stimmt, dass man beim optiker erst einen sehtest machen kann wenn man 14 ist.... das liegt einnfach daran, dass der optiker erst eine kassen abrechnung bekommt, wenn man min 24 jahre alt ist. das heist, dass man ihn aus eigener tasche zahlen muss. wenn man doch nen sehtest machen will, muss man sich einen termin beim augenarzt machen (min 3-4 monate wartezeit) oder warten bis man 14 ist

geh erst zum Augenarzt! Bei uns beträgt die Wartezeit auf einen Termin 3 Monate! Aber dann geht es schnell!

einen SEHTEST kannste erst ab 14 machen lassen, aber eine augenuntersuchung schon sehr viel früher.

Das stimmt nicht. Einen Sehtest kannst du in jedem Alter machen.