Sehtest mit einem Auge unscharf trotz 100% Sehleistung?
Ich hatte letztens wegen dem Führerschein einen Sehtest und bin etwas verunsichert:
Mit beiden Augen habe ich alles einwandfrei erkennen können. Als ich dann jedoch nur mit jeweils einem Auge die Öffnungen der Ringe erkennen sollte, habe ich den Test nicht scharf sehen können, sondern es war alles verschwommen und ich konnte nur für kurze Sekundenbruchteile mein Auge scharf stellen. Mit beiden Augen zusammen ist alles perfekt (100% Sehleistung) und auch im Alltag habe ich keine Probleme, scharf zu sehen, wenn ich ein Auge zuhalte. Auch beim Optiker hat sich keiner das erklären können, aber da ich ja mit beiden Augen perfekt sehe, war das für die auch kein Problem.
Der Sehtest wurde mit einem elektrischen Apparat gemacht wie bei jedem Optiker, also wo man reinguckt und die Entfernung durch Linsen vorgetäuscht wird.
Kennt wer von euch das Problem?
2 Antworten
Hallo kiribanane
für den Führerscheinsehtest gibt es vom Gesetzgeber vorgeschriebene Geräte. Hast Du auf einem Auge Visus 1 (100%) oder sogar deutlich mehr Sehleistung, auf dem anderen aber nur Visus 0,6 oder 0,7, dann bestehst Du den Sehtest nur mit beiden Augen, aber insgesamt wirds kritisch, weil jedes Auge auch einzeln geprüft werden muss. Bei Visus 0,7 hast Du Glück und brauchst keine Sehhilfe, bei Visus 0,6 bist Du durchgefallen. Ich würde Dir raten, Dir die Augen von einem Optiker mal genau ausmessen (refraktionieren) zu lassen, dann weisst Du Bescheid.
Ganz einfach: Eines deiner Augen hat eben eine geringere Sehleistung. So dumm kann kein Optiker sein, dass er das nicht wüsste.