Sind manche (Staats)Systeme in Deutschland absichtlich lückenhaft aufgebaut worden, um Korruption zu ermöglichen?

4 Antworten

Spielt in Deutschland keine Rolle.

Von 180 Ländern liegen wir auf Platz 9 der Länder mit dem geringsten Korruptionsaufkommen.

Ja, definitiv. Andernfalls gäbe es schon längst striktere Beschränkungen für Parteispenden und Lobbytätigkeiten von Abgeordneten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ich weiß nicht, ob Korruption das Problem Nr. 1 in Deutschland ist. Lücken in Gesetzen werden oft zu spät oder gar nicht geschlossen.

Cum-Ex war so ein Beispiel, wo man von Politik, bzw. Staatsversagen sprechen muss. Und es hat den Steuerzahler viele Milliarden gekostet, Geld das heute fehlt. Dabei handelte es sich nicht einmal um hinterzogene Steuern, sondern um von anderen Steuerzahlern gestohlenes Geld. Unbegreiflich, warum die Politik da jahrelang tatenlos zugesehen hat.

Korruption spielt hier kaum eine Rolle. Die Neid-Diskussion lässt es fast nicht zu, dass Politiker ("die da oben") besser bezahlt werden.