Sind Leute die sehr viele Muskeln haben, wirklich langsamer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Der Muskeltyp 82%
Der Dicke 18%

4 Antworten

Der Muskeltyp

Muskeln haben ja Gewicht und sind schwerer als Fett. Wenn der Dicke und der Muskelbepackte beide 120kg haben, müssen beide gleich viel Gewicht mit sich rumschleppen beim Rennen. Aber der trainierte ist leistungsfähiger und deshalb schneller. In deinem Beispiel ist der Muskeltyp doppelt im Vorteil, weil er ist trainiert und 30kg leichter.

Es gibt ein Unterschied zwischen Maximalkraft, Kraftausdauer und Schnellkraft und je nach dem, welchen Sport man macht, passen sich die Muskeln an. Ein Sprinter hat viel musulösere Beine als ein Langläufer. Ein Bodybuilder Body ist für schwere Gewichte bewegen optimiert und nicht fürs Laufen. Ein Thaiboxer is für Schnellkraft und Kraftausdauer optimiert und hat eine gute trainierte Muskulatur aber wenig Masse. Seine Bauchmuskeln sind überproportional dick (im Vergleich zum Bizeps) weil der Thaiboxerbauch für Maximalkraft optimiert ist, wenn er in sein Bauch getreten kriegt, spannt er seine Bauchmuskeln maximal an, wie Panzerplatten. Ein MMA Kämpfer oder Ringer oder Grappler hat mehr Muskelmasse als ein Thaiboxer und ist kräftiger, weil er durch die ringerischen Elemente gegen die Kraft seines Gegners arbeitet und dessen Körpergewicht bewegen muss.

Der Muskeltyp

Muskeln sind energieerzeugende Masse. Fett an sich ist nur Energieträger.

Ja, desto schwerer, desto langsamer. Die Kraft in den Beinen wächst langsamer als die gesamte Masse des Körpers. Also wird die Kraft proportional zum Körpergewicht geringer, desto mehr Muskeln man hat.

Es müsste ab einem bestimmten Punkt das perfekte Muskel/Kraft Verhältnis herrschen.

David  09.05.2021, 13:39
Muskeln sind energieerzeugende Masse. Fett an sich ist nur Energieträger.

Muskeln benötigen aber auch viel Engergie vor allen Dingen Sauerstoff.

Daher wird auf Dauer der Dicke gewinnen.

Philipp3141  09.05.2021, 13:57
@David

Wie auf Dauer? Der dicke versagt viel zu früh, er hat nicht die nötige Struktur sein Gewicht überhaupt längere Zeit zu bewegen.

Der Dicke

Muskeln benötigen Sauerstoff,sie sind also ein Hindernis beim Laufen.

Wären beide gleich unsportlich, dann würde der Dicke gewinnen.

Gruß DayX19

Der Muskeltyp

Hallo! Man muss da unterscheiden. Weltklassesprinter sind muskulös

Bild zum Beitrag

Das sind genau die Muskeln, die sie als Sprinter brauchen

Aber für viele andere Sportarten ist der komplett muskulöse Körper eher schädlich wie für Fußballer. Es ist unnötige Masse die man zusätzlich bewegen muss auch leidet die Beweglichkeit

Die Sportart macht die Figur schau Dir mal die Arme der Radprofis an

Bild zum Beitrag

Ausdauersportler haben auch völlig andere Muskelfasern als Kraftsportler

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport und Fitness, Muskeln, dicker Bauch)  - (Sport und Fitness, Muskeln, dicker Bauch)