Neugeborenes wiegt 4 Kg?

7 Antworten

Das kommt auf die Größe (Länge) des Kindes an. Von Übergewicht kann man hier nicht sprechen.

Google sagt "als normal gilt ein Gewicht zwischen 2.800 und 4.200 Gramm."

Ansonsten kann man sich jetzt durchaus anderweitig Sorgen um die Zukunft des Kindes machen.

1. ist das nur eine Schätzung. Das tatsächliche Gewicht kann dann noch um einige Hundert Gramm nach oben oder unten abweichen.

2. sind 4.000 g Geburtsgewicht total in Ordnung. Beispiel: Meine Kinder haben bei der Geburt 4.320 g (Junge) und 4.230 g (Mädchen) gewogen und sind heute (mit 14 und 10) superschlank, einfach, weil Kinder sich dann ja irgendwann richtig viel bewegen. Spätestens, wenn sie anfangen zu laufen, sieht man den Babyspeck förmlich wegschmelzen.

Wie sich das Gewicht später entwickelt, hat dann mit Veranlagung (wie sehen Mutter und Vater aus?) und Ernährung zu tun. Das Geburtsgewicht hat erst mal nichts zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2.800 bis 4.200 Gramm ist Normalgewicht ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, sie hat kein Uebergewicht :)

Meine Tochter wog 4500g und war immer normalgewichtig, als Kind und auch jetzt als Teen.