Hat ein Boxer Vorteile bei einem Straßenkampf?

8 Antworten

Vorteil wird der Boxer durch die Erfahrung haben und weiß was er tut, Nachteil, bei einem Straßenkampf gibt es keine Regeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.

Schwer zu sagen. 5 Jahre Boxen, ist gar nicht so viel. Aber gehen wir mal davon aus, er hat es richtig drauf. Dann kann er natürlich die ungleichen Gewichtsverhältnisse ausgleichen.

Allerdings gibt es auf der Straße keine Regeln. Man sollte den psychologischen Aspekt nicht unterschätzen. Gegen einen zu allem entschlossenen Gegner, der nix zu verlieren hat, dem es egal ist, was mit ihm und dem Gegner passiert, könnte es schwierig werden.

Was man immer wieder hört, von Boxern die in Straßenschlägereien verwickelt werden, ist das Brechen des Handgelenkes. Durch die antrainierte extrem hohe Schlagkraft, sind Faustschläge ohne Bandagen, oft mit Verletzungen verbunden. Allerdings auch beim Gegner.

Fazit: Niemand kann dir das beantworten. Kommt immer auf den Einzelfall an. Aber prinzipiell ist ein trainierter Boxer, sicherlich im Vorteil!

Boxer habe es meist nicht nötig, ihr "Können" auf der Straße unter Beweis zu stellen. Wer Boxen als Sportart seriös betreibt, lernt aber, eine gute Deckung einzunehmen und nicht getroffen zu werden. Darin - und nicht in der Fähigkeit, jemanden umhauen zu können - besteht der Vorteil eines Boxers in Selbstverteidigungssituationen.

Bei einem "Straßenkampf" gibt es nur Verlierer. Mindestens einer verletzt sich und mindestens einer wird straf- und zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen. Wenn er Boxer ist erst recht.

Das hängt doch immer davon ab, gegen wieviele Personen er sich zu schützen sucht und mit welchen Waffen und Fertigkeiten sie ausgestattet sind!

Strassenkampf findet immer aus dem Hinterhalt statt, mit Messern und wenn es ganz ungünstig kommt, erfolgt der Angriff mit mehreren Personen, also: schlechte Karten

Gegen einen Raubüberfall mit Schusswaffe: Sehr schlechte Karten

Was du meinst, ist eher eine Art Kneipenschlägerei: gute bis sehr gute Karten