Sind Klimaanlagen wirklich gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Es sind keine Bakterienschleudern. Diese gefrieren nämlich am Verdamper ein.

Die Gefahr besteht aus Erkältungen. Wer den eiskalten Strahl der Klimaanlage auf den Hals einwirken lässt, muss sich über eine Erkältung nicht wundern.

Bei den Autos legt man das Herunterkühlen um bis zu 8 Grad aus. In den früheren US-Schlitten waren aber Klimanlagen eingebaut, mit denen man in Death Valley im Auto schneien konnte. Das war die Erkältung vorprogrammiert.

Ich hatte mal einen Toyota Crown aus den frühen 1970er Jahren mit der US-Klimaanlage. Wenn diese einschaltete hatte man das Gefühl es hätte jemand einem einen Anhänger angehängt. Das Ding hatte zwei getrennte Klimaanlage vorne/hinten und eine Kühlschrank im Kofferraum. Da musste der 2.8 Liter Reihensechszylinder Leistung opfern.

Dafür brauche man keinen Gefrierschrank, die Kälte war fast unbeschränkt abrufbar.

Tellensohn

Nein an sich nicht, außer die schimmelt.

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten, denn die Anlage per se ist niemals gesundheitsschädlich, wohl aber der unkorrekte Umgang damit - wie so oft im Leben.