Co Vergiftung von Klimaanlage?

4 Antworten

Nicht von der Klimaanlage, sondern wegen einer Klimaanlage (eines bestimmten Typs).
Quelle des CO wäre irgendein Verbrennungsvorgang, im Sommer wohl nur eine Gastherme denkbar.
Und das kann nur mit den billigsten und energiefressendsten (und deshalb dümmsten) Klimaanlagentyp passieren, bei jenen, die nur einen Schlauch nach draussen haben.
Ursache ist dann der Unterdruck, den die rausgesaugte warme Luft erzeugt, und die Abgase der Verbrennung zurück in die Wohnung ziehen könnte.
Besser Klimaanlagen mit zwei Schläuchen nach draussen, oder eben Split-Geräte.

Das ist eine irreführende Aussage.

Eine Vergiftung kann nur in Verbindung mit einer Gastherme entstehen. Die Klimaanlage erzeugt einen Unterdruck, indem sie Luft aus dem Raum zieht. Das kann dazu führen, dass Abgase aus der Gastherme, die eigentlich nach draußen geleitet werden sollen, in den Raum ziehen.

Nur die Klimaanlage kann keine Vergiftung erzeugen.

Liebe Grüße 🌞

Starkman405
Beitragsersteller

Gut das ich keine gastherme habe.

Das kann höchstens bei gasbetriebenen Geräten passieren.

Starkman405
Beitragsersteller

Meine Klimaanlage läuft aber mit Strom.

odderanders  28.07.2024, 16:44
@Rosswurscht

Nein, das kann passieren, wenn du zusätzlich eine Gastherme hast, für warmes Wasser z.B.und die nicht richtig gewartet wurde, dann kann das in Verbindung mit der Klimaanlage zu einer Co2 Vergiftung führen. Eine Klimaanlage erzeugt kein Co2.

Vielleicht solltest du mal mehr als die Überschrift lesen. Mir wäre kein Artikel bekannt der das so behauptet sondern lediglich immer nur das es passieren kann, und das auch nur bei einer Kombination aus Monoblock Klimagerät und Gastherme.