Mobile Klimaanlage - muss man Frischluft haben?

5 Antworten

Klimaanlagen produzieren warme Abluft, die abgeleitet wird. Daher muss natürlich auch Frischluft vorhanden sein, um die abgeleitete Warmluft zu ersetzen.

NoNameQuestion
Beitragsersteller

Danke, und jetzt sagst du mir noch wie ich am besten diese "Frischluft" hinein bekomme...

Das große Fenster daneben aufmachen, macht ja wohl keinen Sinn. Da wird ja die gerade rausgeblasene, warme Luft, wieder reingeblasen...

Genau das ist das wesentliche Problem gängiger mobiler Klimageräte...: sie kühlen zwar die Raumluft tatsächlich herunter, aber mit dem Schlauch für die Abluft jagen sie einen Teil der gerade im Raum mühsam heruntergekühlten Luft wieder nach draußen und saugen dadurch gleichzeitig warme Außenluft durch irgendwelche Öffnungen wieder an.

Abhilfe ( wenn Split-Geräte nicht möglich sind ) bieten da höchstens zwei-Schlauch Geräte.

Du musst die warme Abluft der mobilen Klimaanlage gezwungenermaßen mit einem Schlauch nach draußen führen, da sonst der Raum nicht runterkühlt. Das Fenster muss natürlich gut abgedichtet sein, damit keine warme Luft von draußen reinströmt.

NoNameQuestion
Beitragsersteller

Das weiß ich, es geht hier um Frischluft... wurde die Frage nicht richtig gelesen?

SoIid  27.06.2022, 10:45
@NoNameQuestion

Du brauchst keine Frischluft, alle Fenster müssen zu oder abgedichtet sein. Macht ja sonst kein Sinn.

Eigentlich brauchst du keine Frischluftzufuhr, denn die Idee ist ja, die Luft im Raum zu kühlen. Was nicht gelingen kann, wenn ständig warme Luft von außen nachströmt.

theCapsicum  27.06.2022, 10:45

Frischluft nicht, aber die Wärme muss irgendwo abgegeben werden können. Also einfach in abgeschlossen Raum eine mobile Monoblock-Klimaanlage ohne "Abluftschlauch" betreiben heizt den Raum zwangsweise auf

  1. Das Abluftrohr MUSS dicht nach draussen geführt werden. Fenster auf Kipp und Schlauch raus, wird nix.
  2. Die Klimaanlage macht einen Unterdruck im Zimmer. Es MUSS sichergestellt sein, dass die nachströmende Luft möglichst kühl ist (Unter der Tür aus dem Flur, und nicht heiss aus dem gekippten Fenster!)

Auf diese Weise kann die Klimaanlage richtig arbeiten. Sonst nicht.

(Gilt für mobile Klimaanlagen mit Abluftschlauch!!!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung