Sind Hochsensible neurodivergent?

Patrickson  01.06.2024, 16:18

Was ist neurodivergent?

intended072
Beitragsersteller

Bei neurodivergenten Menschen werden die aus der Umwelt eintreffenden Reize im Gehirn anders verarbeitet als bei neurotypischen Menschen. -Google

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Es geht ja bei der neurodivergenz um eine deutliche Abweichung der Gehirnstruktur von der Norm. Bei Hochsensiblen ist diese zwar vorhanden, aber meist nicht annähernd so ausgeprägt wie bei autistischen Menschen oder Personen mit ADHS.

Heißt, man müsste definieren, ab welchem Maß an Abweichung man als neurodivergent zählt. Ich bleibe beim Jein. Es ist grundsätzlich eine Veränderung, aber da 20% der Menschen in dieses Spektrum fallen, ist es ja auch irgendwo Norm, da es so häufig vorkommt. Der Leidensdruck ist noch dazu sehr viel geringer als bei ADHS oder Autismus, gerade Autismus ist ja eine echte Behinderung im Alltag.

Weicht Hochsensibilität vom neurotypischen Gehirn ab? Ja.

Weicht Hochsensibilität stark vom neurotypischen Gehirn ab? Nein.

Ist Hochsensibilität so beeinträchtigend, dass man zusätzliche Hilfe im Alltag braucht? Nein.

Viele Menschen sind hochsensibel, aber finden es nie heraus, weil sie sich oft unterbewusst mit anderen hochsensiblen Menschen umgeben. Sie sehen die Schönheit im Leben, und sind sehr sensibel, was Eigenschaften sind, die jeder fühlen kann. Hochsensible fühlen sie nur eventuell stärker. Dadurch schotten sich Hochsensible aber nicht von der Gesellschaft ab - sie fühlen gleich, wenn auch etwas sensibler.

Menschen mit Autismus finden oft gar keine Freunde, weil ihr Denkansatz, ihr Grunddenken bereits ein ganz anderer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autist mit Erfahrung mit mentaler Krankheit

Patrickson  02.06.2024, 13:05

Vielen Dank das ist sehr schön und verständlich erklärt. Ich habe beides, ich habe ein mittelstarkes ADHS diagnostiziert und bin hochsensibel, autistisch bin ich hingegen klar nicht. Ich komme dank meiner enorm vielen Ressourcen gut mit meinem Leben klar habe allerdings die typischen adhs eigenen Symptome als Herausforderung zu bewältigen. Es gibt sehr hilfreiche Strategien damit klar zu kommen wie etwa dass ich viel Zeit für mich selbst alleine brauche und vieles andere mehr. Alles in allem sind diese beiden Eigenarten für mich allerdings klar ein Gewinn und ich möchte sie keinesfalls missen.