Gab es schon immer hochsensible Menschen (Hochsensibilität)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit es Menschen auf dieser Welt gibt, gibt es auch hochsensible Menschen. Nur hatten sie es in der Steinzeit nicht sehr leicht, weil sie von der Durchsetzungskraft her schnell unter die Räder bzw. Steine gerieten.

In späteren Stammeskulturen stellten sie dann aber oft die Heilkundigen und Schamanen, weil sie empfänglicher waren für kleinste Veränderungen und Entwicklungen.

Mit dem Auftreten der ersten Hochkulturen verstärkte sich diese Entwicklung noch und wo Sensibilität mit Intelligenz gepaart war, erwuchsen hier die Wissenschaftler, Sterndeuter, Astrologen und Dichter und natürlich auch die dazugehörigen -innen.

Daran hat sich bis heute nichts wesentliches geändert. Auch nicht die Tatsache, dass hochsensible Menschen oft nicht sehr lebenstüchtig sind und immer mit einer groben Umwelt zu kämpfen haben, die sie oft nicht verstehen kann.

Ja, die gab es schon immer, ebenso wie es auf der anderen Seite des Pendels auch solche mit dem Gemüt eines Schaukelpferds schon immer gab.

Ja, die wird es schon immer geben.

Ich habe mehrfach gelesen, dass es Hochsensibilität auch bei Tieren gibt. Und nicht nur das, es soll auch prozentual ebenso viele geben wie bei Menschen. Die Angaben sind 10 - 20%. Ich denke mal, wenn es das auch bei Tieren gibt, dann gab es wohl schon immer hochsensible Menschen.

Ich glaube erst in den 1890er Jahren wurde das von amerikanischen Politikern eingeführt