Was heißt neurodivergent?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neurodivergent zu sein, bedeutet, dass unser Gehirn anders funktioniert, als üblicherweise als „normal“ angenommen wird. Das heißt nicht, dass wir „unnormal“ sind – aber wir werden oft so angesehen.

Das Gegenteil von neurodivergent ist neurotypisch. Das Gehirn von neurotypischen Menschen funktioniert so, wie das als „normal“ angesehen wird.

Einige Neurodivergenzen sind z.B. Psychosen, Persönlichkeitsstörungen wie Borderline oder Narzisstische Persönlichkeitsstörung, ADHS, Depressionen, Legasthenie, Epilepsie, Down-Syndrom und viele weitere.

Weiteres kannst du unter https://neuroqueer.wordpress.com/2016/03/24/neurodivergenz/#:~:text=Neurodivergent%20zu%20sein%2C%20bedeutet%2C%20dass,Gegenteil%20von%20neurodivergent%20ist%20neurotypisch. nachlesen.

Isa2007
Beitragsersteller

Danke

eishoernchen  21.12.2021, 18:13

Nicht ganz. Neurodiversität meint, dass neurologische Unterschiede durch normale genetische Variation entstehen, also keine Krankheit, sondern einfach ein Ausdruck menschlicher Vielfalt sind.

Mit Borderline, Psychosen und Depressionen wird man aber nicht geboren, sondern es sind Krankheiten, die durch zu große seelische Belastung entstehen und unter denen die Betroffenen leiden. (Mitunter so sehr, dass sie Suizid begehen.)

Epilepsie mag angeboren sein, kann aber den Notarzt erfordern und ist daher zumindest in einigen Fällen krankheitswertig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neurodiversit%C3%A4t