Sind Gurkenblätter essbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Frage

Kürbisblätter (essbarer Kürbissorten) sind es jedenfalls

ebenfalls Melonenblätter http://www.zeit.de/1984/50/ost-timor-neun-jahre-buergerkrieg

... doch das Verbot, sich außerhalb des Dorfes zu begeben, zwingt sie, nur Melonenblätter und grüne Melonen zu essen.“

da Gurke (wie auch Melonen) Kürbigewächse sind könnte ich mir vorstellen, dass deren Blätter ebenfalls essbar sein könnten

von daher würde ich darauf verzichten.

In einigen Ländern (z.B. Italien) werden die Triebspitzen (die ersten 20-30cm) von Kürbissen gegessen. Gurken gehören zu selben Pflanzenfamilie, also ließen sich deren Triebspitzen ebenfalls verwenden, sie geben nur nicht so viel her wie die Kürbisse.