Sind geizige/sparsame Menschen schlecht für die Wirtschaft?

8 Antworten

Leider ist Shopping meine größte Schwäche. Ich achte aber darauf, möglichst auf China-Produkte zu verzichten

Minjunkim1
Beitragsersteller

Wenn du nur wüsstest wie viel ich für ein einzelnes Kleidungsstück ausgegebe

voyage  04.09.2024, 04:25
@Minjunkim1

Ich kauf Kleidung und alles mögliche für zuhause. Jetzt bereite ich gerade den Katzenbalkon vor😁

Das ist absolut richtig! Das letzte Hemd hat keine Taschen!

Meine Schwiegermutter hat aber mal einen sehr richtigen Satz gesagt, wie ich finde:

Bei den kleinen Dingen muss man sparen damit man es für die großen Sachen ausgeben kann!

Minjunkim1
Beitragsersteller

Nein der Satz iherer Schwiegermutter ist leider nur eine Ausrede tut mir leid. Ich kenne viele Familien denen das nix brachte. Sie haben sich auf Grund billiges essen nicht gesund ernähren können und haben auch nicht im Luxus oder Ähnliches Niveau gelebt am Ende.

Gretchen911  04.09.2024, 04:13
@Minjunkim1

Nur wenn man günstig einkauft, ist das jetzt nicht automatisch ungesund. Ich pfeiffe auch auf Bio. Weil ich mich frage, warum soll ich das doppelte zahlen nur weil Bio draufsteht?

Diese Einsicht hat sich mir noch nicht erschlossen.

Minjunkim1
Beitragsersteller
@Gretchen911

Und warum isst du überhaupt Obst und Gemüse nur weil gesagt wird es wäre gesund? Pfeif drauf.

Ne jetzt mal im Ernst was bringt dir wenn du zum Beispiel ein zwei Euro sparst? Du kannst dir später eh nix teueres kaufen damit weil du schon bei kleinen summen sparen tust. Bei größeren wird es dir noch schwerer fallen es auszugeben.

Gretchen911  04.09.2024, 05:03
@Minjunkim1

Nein finde ich nicht! Ich hab a schöne große Mansardenwohnung und a neues Auto vor der Tür. Wobei ich beim Auto auch sage: Ich such mir das aus! Aber dann wird das auch gefahren bis es am Ende ist. Ich kauf mir nicht irgendeines, ein gebrauchtes. Es muss alles so sein wie ich es mag. Und dafür muss das Geld dann da sein!

Ruhrpott93  04.09.2024, 03:53

Am schlimmsten sind die Einkäufe, wenn man da nicht ganz genau hinguckt zahlt man deutlich mehr.

Wenn jemand am 20sten schon sorge haben muss, ob die Kohle noch bis nächsten Monat reicht um nicht hungrig Schlafen zu müssen, dann gönn ich denen die zb. 2 euro pro Einkauf sparen.

Hätten sie genug, würden sie auch mehr ausgeben. Das sind kleine Fische im System.

Man sollte nicht alles an der Wirtschaft messen und schon garnicht den wirschaftlich schwächsten die Schuld an schlechter Wirtschaft zuschieben.

Klar gibts auch geizige Menschen. Manche sind aber fast zum sparen gezwungen

Minjunkim1
Beitragsersteller

Sind wirklich alle die so sparen am verhungern? Ich glaube nur die wenigsten können sich ( nur billig) leisten. Die meisten nutzen es nur aus

X4554X  04.09.2024, 05:25
@Minjunkim1

Klar nicht alle. Aber es gibt immer mehr die gezwungen sind jeden Euro zweimal umzudrehen.

Ich würde eher sagen dass der Wirtschaftsfokus den Menschen schadet. In gewissem Ausmaß wichtig, aber leben kommt vor Geld.

Ich bin beruflich mit allen Schichten in Kontakt gekommen und kann mir nicht vorstellen dass derjenige der beinahe auf der Strasse lebt als geizig bezeichnet werden kann. Mir war nur wichtig das nicht in einen Topf zu werfen.

Denke mal aus einer anderen Perspektive:

Du lebst in Saus und Braus, Konto ist leer vor dem nächsten Zahltag, Du Arbeitest nicht gerade für +7000€ Brutto oder Arbeitest aus Grund XY momentan gar nicht und erhälst Bürgergeld, Rente, Schutzgeld oder was auch immer...

Das Leben läuft nicht immer Gut, jetzt ist zb dein Auto Kaput gegangen, du hast nen Wasserschaden zuhause der Repariert werden muss und dein Hund ist Krank, du hast aber kein Erspartes um das alles zu bezahlen, was machst du jetzt?

Es wird nicht umsonst gesagt "Lebe nach dem 50-30-20 Prinzip"

50% deines Geldes nutzt du für Grundbedürfnisse (Miete, Strom, Essen, Kleidung)

30% für Freizeit (Party, Hobby, Spiele, Abendessen gehen)

20% Sparst du zb für auftretende Reparaturen, Arztkosten, Urlaub oder sonstiges.

Minjunkim1
Beitragsersteller

Aber du lebst mit solch Situationen nicht dein ganzes Leben lang und schon gar nicht die Mehrheit der Bevölkerung.

und das 20% Sparen ist für mich nur reine Paranoia und die bringt dir Unglück glaube mir. Außerdem kannst bei sinnvollen Sachen die du dir nicht leisten kannst weil du kein Geld zur Verfügung hast sparen.

nur rede ich von sparen im Supermarkt und so ich glaub nicht dass man bei Lebensmitteln sparen muss weil man sonst nicht über die runden kommt.

Ruhrpott93  04.09.2024, 04:34
@Minjunkim1

Sag mal, bist du mit dem Silberlöffel zur Welt gekommen und hast das Bürgerliche Leben noch nicht begriffen?

Geld ist zwar nicht alles in der Welt, aber viel.

Wer Reich geboren wurde oder im laufe seines Lebens genug Verdient, ja der muss nicht Sparen denn man Verdient mehr als man ausgibt.

Mittelständler und Geringverdiener haben aber ein anderes Los gezogen, deren Geld reicht gerade so aus und selbst wenn noch was zum Sparen übrig bleibt, sind sie noch lange nicht Wohlhabend.

Natürlich lebt man nicht ständig mit Situationen wo man dauerhaft Geld für Reparaturen und Co braucht aber diese treten häufiger auf als einem lieb ist.

Ich hatte Geld, um genau zu sein fast 6 Stellig, durch die Änderungen der Lebensweise, Corona und der Inflation ist nichts mehr über, 2 Autos in kurzer Zeit weil eines den Harten Winter vor einigen Jahren nicht geschafft hatte, erhöhte Lebenshaltungskosten, neue Möbelanschaffung, Gartenaufarbeitung, Einkäufe, Beerdigungen und Grabflege, das hat mir ein Loch in die Brieftasche gefressen, ich muss mein Auto in die Lackierwerkstatt bringen weil sich schleichender Rost gebildet hat, Für mein Rad brauche ich neue Teile und muss dies in die Werkstatt bringen, mit einem "normalen" Job kaum zu stemmen wer nicht Spart.

Mit solchen Geschichten stehe ich nicht alleine da, so ergeht es sehr vielen in der Mittel und Unterschicht, wer nicht auf sein Geld achtet und einspart der hat nichts.

Was Einkaufen betrifft kann man auch bei den Lebensmitteln auf die Preise achten, warum soll ich mir einen vermeintlichen Bioapfel der insgeheim doch behandelt wird für teuer Geld kaufen wenn ich beim richtigen Bauern für den gleichen Preis das doppelte oder dreifache bekomme auf dem markt wo ich weiß was drin ist?

Ich sage nur die teuren Toast und Brotsorten bei Edeka, diese sind genau so unnütz für den Körper wie die Billigsorten bei Kaufland, nur teurer.

Jeden Monat mache ich einen Großeinkauf an Gemüse, diese Schäle und Schneide ich klein und packe sie in den Gefrierschrank, nicht das teure Bio Zeug sondern das was Preislich inordnung ist von Bauern aus der Region.

Fertiggerichte gönn ich mir hin und wieder auch mal, zb das Hähnchencurry von Frosta aber keine 12 Pizzen für 6,99€, wenn Fastfood dann selber machen aber auch hier wird bei den Preisen gespart was geht, denn teuer heißt nicht unbedingt besser.

Minjunkim1
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Schau mal meine Eltern sind in vielen asiatischen Ländern mit wirklich nichts gut ausgekommen. Die haben dort zur ihrer Zeit wirklich gar keinen Luxus wie zum Beispiel 2 Autos gehabt und dennoch haben sie sich gesund ernährt und haben ihre Ehre und stolz und die Würde beibehalten. Die sind überall zu Fuß gegangen wenn sie keine andere Möglichkeiten hatten. Beide hab nirgendwo gespart obwohl es sowas in asiatischen Ländern damals so wie heute kaum finanzielle Unterstützung gab.

Ich bitte dich du kannst dir alles leisten nur du willst es scheinbar nicht.

Meine Eltern sind und werden nie auf die Idee kommen Sachen kaufen nur weil sie günstig sind. Damals waren sie zu stolz für sowas und ich kann es verstehen und bin froh und dankbar genau so zu sein. Jetzt haben wir dank deren fleiß genug Geld für alles was ich benötige.

Ruhrpott93  04.09.2024, 05:21
@Minjunkim1

Ok, vielleicht in dem langen Text nicht ersichtlich genug, darum fasse ich mich kurz:

  • Anderes Land andere Umstände.
  • In Deutschland herrscht mehr Zeitdruck, zu Fuß dafür ist keine Zeit.
  • Auto ist nicht gleich Auto, es gibt Autos für 40.000€ und welche für 800€, die Preise variieren, auch sind oft Fehler oder Mängel nicht angegeben um den Wert des Autos zu steigern, Kurz wird man gerne über den Tisch gezogen ohne es zu wissen.
  • Leisten will der Deutsche sich vieles, kann es aber nicht weil zu wenig Geld.
  • Laut OECD liegt nur Belgien vor Deutschland was Steuern und Abgaben angeht und die Inflation macht es nicht gerade erträglicher, nehmen wir als Beispiel einen Single Mann mit Steuerklasse 1, bevor er sein Gehalt bekommt wandert knapp die hälfte an den Staat, hinzukommen bei jedem Einkauf 19% Mehrwertsteuer die auch an den Staat gehen, wenn Monatsende nichts mehr über ist bedeutet das eine Versteuerung von fast 70% an den Staat vom Nettolohn, die restlichen 30% hast du für Geschäfte und verpflegung ausgegeben.
  • Mit +3000€ Netto Einkommen kann man derzeit ein Sorgenfreies Leben führen, wer weniger Einkommen bezieht ist hier Arm.
Ruhrpott93  04.09.2024, 05:26
@Minjunkim1

Übrigens, bevor ich es vergesse, Preise setzen sich unter anderem aus Umsatz, Lager und Transportkosten zusammen, Co2 Steuer und LKW Maut wurden Jahresbegin stark erhöht, ich glaube 50% waren das?

Zoll will Geld, Finanzamt will Geld, Verkäufer wollen Geld und Umsaz, das wird alles an den Verbraucher (wir) abgedrückt

Kitharea  04.09.2024, 08:33
@Minjunkim1

Du kannst das auch mal umdrehen und sagen, dass Arbeitgeber die nicht genug zahlen damit ihren MItarbeitern Geld zum Ausgeben bleibt Schuld tragen btw.
Menschen die nicht reich sind geben doch ohnehin alles aus - und alles fliesst zurück in den Markt. Gibst du Geld an Reiche liegts am Konto und macht genau nix für die Wirtschaft.

Ruhrpott93  04.09.2024, 08:45
@Minjunkim1
bevor er sein Gehalt bekommt wandert knapp die hälfte an den Staat, hinzukommen bei jedem Einkauf 19% Mehrwertsteuer die auch an den Staat gehen, wenn Monatsende nichts mehr über ist bedeutet das eine Versteuerung von fast 70% an den Staat vom Nettolohn, die restlichen 30% hast du für Geschäfte und verpflegung ausgegeben.

Oh je was hab ich denn hier geschrieben? Lass mich das mal Korrigieren 🤣

Fast die Hälfte vom vom Bruttogehalt wandert an den Staat, hier gehen Steuern und Sozialabgaben weg, was dann übrig bleibt ist das Netto Gehalt.

Von diesem Netto Gehalt darst du Rechnungen und Einkäufe bezahlen, auf die Transaktionen beim Einkaufen fallen 19% Mehrwertsteuern an, evtl noch andere oder sie sind bereits im Preis enthalten wie zb Schaumweinsteuer.

Kurz um gehen etwa 45% vom Brutto weg und vom Netto weitere 19% für alle Einkäufe, wenn Monatsende Pleite haben wir vom Netto Lohn dann noch einmal komplette 19% MWST bezahlt, denn die sind überall drin außer in Miete soweit ich weis.

Du redest hier von Dingen die du "JETZT" siehst, von deren Ursprung du aber keine Ahnung hast. Diese Länder die deiner Meinung nach nichts zur Wirtschaft beitragen sind der einzige Grund warum es zb Europa so gut geht. Warum? Weil unser Reichtum auf deren Ausnützung aufbaut. Sprich: Die tragen wesentlich mehr zur Wirtschaft bei als einer von uns es je könnte.
Die ärmsten Länder der Welt sind gleichzeitig auch diejenigen mit den wertvollsten Bodenschätzen. Und genau das ist der Grund warum sie arm sind. Weil alle anderen "nichtshabenden" Staaten ihre Kriege auf deren Land führen um was vom Kuchen abzuhaben. Weil deren Land ausgebeutet wird und die Menschen dort versklavt, damit wir möglichst gut leben können.