Hat man das Recht jemanden die Großzügigkeit zu verlangen?

PaulSmart  07.06.2024, 05:55

Ist er Türke, Syrer oder etwas orientalisches (wegen einem anderen Sozialverhalten) ?

man20305
Beitragsersteller

Er ist Albaner.

6 Antworten

Niemand hat das Recht, von Anderen Großzügigkeit zu verlangen.

Mir ist schon oft geholfen worden, wenn ich mal in einer mißlichen Lage war. Und ja, in solchen Fällen habe ich mich natürlich in angemessener Art und Weise bedankt. Und das ist dann auch für mich selbstverständlich.

Wenn mir jedoch jemand von sich aus etwas anbietet, ohne daß eine Notwendigkeit dazu besteht (oder mir gar etwas aufdrängt), warum soll ich mich danach dieser Person gegenüber zu irgend etwas verpflichtet fühlen? Es zwingt sie ja niemand, mir etwas abzugeben!

Sharing is caring...

Naja, wenn du gerne annimmst, solltest du vll von dir aus etwas zurückgeben, oder drauf verzichten.

Dass dein Mitazubi etwas einfordert, weil er etwas gibt, ist aber auch nicht korrekt.

Entweder man gibt etwas gerne und ohne den Hintergedanken etwas zurück zu bekommen - oder man lässt es sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man20305
Beitragsersteller

Ja, eben. Ich tue es in einer anderen Weise von Anfang an. Ich habe ihn auch bei wichtigen Angelegenheit unterstützt, wo keiner für ihn da war. Deshalb finde ich es auch nicht gut, wenn er es einfordert.

SimpleHuman  06.06.2024, 22:23
@man20305

Ich bin mir sicher, wenn du tief in dich hinein hörst, dann weisst du sowieso, ob die Kritik deines Mitazubis gerechtfertigt ist, oder ob das geben und nehmen ausgeglichen ist.

Na wenigstens scheinst du dir Gedanken darüber zu machen, weil es dir nicht egal ist und das ist doch schonmal super.

Viel Spaß bei der Ausbildung

man20305
Beitragsersteller

Ich versuche es zu verzichten, dann sagt er dann nimmt ruhig. Einmal wollte ich es verzichten, dann bekomme ich nur sprüche; Mmh, du nimmst es nicht an, damit du niemanden schuldig bist.

Man sollte halt nicht immer nur nehmen.

Andererseits sollte man halt auch nur geben, was man kann und will.

man20305
Beitragsersteller

Ja, das mache ich auch. Es ist ja nicht so, dass ich für ihn nichts abgegeben habe. Wenn er aber ständig auffordert, etwas zurück zu bekommen. Dann ist es keine großzügigkeit mehr.

Benutzer981e  06.06.2024, 23:25
@man20305

Sowieso kein feiner Zug. Also wenn ich was will, frage ich danach & beziehe mich nicht auf Dinge die ich ihm/ ihr schon Gutes getan habe.

Da müsste ich auch den ein oder anderen Menschen vor die Tür setzen wenn sie mich noch mal nach was fragen.. xD ( der Logik nach) ^^

Benutzer981e  06.06.2024, 23:29
@man20305

Aber ich hab dir das gegeben, ich hab das gemacht blablabla// Entweder gibt/hilft man weil man es gerne tut, oder man lässt es bleiben.

Danach einen "Preis" drauf zu kleben ist asi!

man20305
Beitragsersteller
@Benutzer981e

Ja, genau. Das meinte ich. Ich habe die diese Hilfe ja nicht als Gegenzug benutzt.

Das Leben ist ein Geben und Nehmen.

Ich halte es für selbstverständlich auch einmal was auszugeben und nicht immer nur mitzuessen

man20305
Beitragsersteller

Es geht ja nicht darum, dass ich es immer annehme. Es gibt mal Zeiten, wo ich es abgelehnt habe. Dann meinte er einfach so nein nimm es. Das ist jetzt deins. Oder wir waren einmal essen, meine andere Mitazubi, er und ich waren essen. Da meinte er einfach so, ich zahle das Essen. Wir wollten es ablehnen, aber er will es irgendwie bezahlen und wollte das Geld nicht mehr haben.

Es gibt Kulturen, da ist das Geben Pflicht. Viele geben von Herzen aber es gibt Menschen die dieses kulturelle Gebot ausnutzen und Gegenleistungen verlangen, so jemand scheint dein Mitazubi zu sein.

Mach dein Ding, es ist dein Recht das zu tun was du möchtest und lass dich nicht unter Druck setzen.

man20305
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Mein Mitazubi meinte ständig man sollte auch etwas geben. Wenn ich ständig jemanden eine Frage Stelle bzw. um Hilfe bitte bei denen Aufgaben sagt er meist; na, du nutzt ihn jetzt aus.

PaulSmart  09.06.2024, 23:13
@man20305

Erkennst du sein Spiel? Und er möchte, dass du sein Spiel, mit seinen Spielregeln, mitspielst.

man20305
Beitragsersteller
@PaulSmart

Ja, das habe ich erkannt. Er möchte Gegenzug haben.