Sind Freundschaften nur dazu da dass man sich nur Nettigkeiten sagt und nicht kritisieren darf?

Also, alle hier sagen man soll auch mal kritisieren..

Würde mich interessieren ob das wirklich so stimmt, ich denke viele sind dann doch irritiert wenn man sie kritisiert.

Aber ich denke auch es ist richtig auch mal ganz ehrlich die Meinung zu sagen.

Bei Bekannten würde ich es eher nicht machen, bei Freunden schon

7 Antworten

Dann ist es eine sehr oberflächliche Freundschaft. In guten Freundschaften muss man auch mal Kritik abkönnen und richtig gute Freunde sagen dir auch mal unbequeme Dinge. Man kann nicht immer nur alles toll finden.

Freunde sind erst dann richtige Freunde, wenn sie sich nicht nur Nettigkeiten sondern auch mal hilfreiche Wahrheiten sagen.

Eine richtige Freundschaft ist dazu da das man zwar uneingeschränkt füreinander da ist, aber sich alles, wirklich alles sagen kann. Ein/e Freund/in sagt einem auch wenn man mal so richtig daneben ist und Schxxxe baut. Und zwar ungeschönt. Wenn Wahrheit und Ehrlichkeit nicht erlaubt sind, ist es keine Freundschaft. Es kann bei Meinungsverschiedenheiten mal krachen, aber nach ein bisschen Brummeln ist es wieder gut und die Freundschaft bleibt uneingeschränkt bestehen. Und gegenüber einem Freund kann man auch zugeben wenn man mal das Allerletzte war.

Gerade in einer (guten) Freundschaft sollte man sich auch gegenseitig (ehrlich und sachlich) kritisieren können! Ich erwarte von meinen Freunden, dass sie mich auch auf mögliches Fehlverhalten hinweisen, oder mit sagen, wenn sie bei etwas anderer Meinung sind! Das gehört zu einer Freundschaft dazu und das muss eine Freundschaft auch aushalten können! Kritik bedeutet ja auch nicht zwingend etwas schlechtes, oder dass man etwas gegen die Person hat! Sie kann ja auch sehr hilfreich und konstruktiv sein. Und auch in einer Freundschaft darf man unterschiedlicher Meinung sein!

Wenn man von seinen Freunden keine Kritik zulässt, dann ist es keine richtige Freundschaft, meiner Meinung nach.