Ist das eine toxische Freundin?

Aber es gibt auch schöne Momente da wir den gleichen Humor haben , aber ich weiß nicht ob ich das noch weiter will

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal,

Wie ich sehe, ist deiner Freundin nicht mal bewusst, wie sehr dich das eigentlich nervt.
Red mit ihr nochmal darüber und mach es ihr auch richtig klar.

Ich würde auf jeden Fall NICHT die Freundschaft abbrechen, wenn ihr auch schöne Momente habt und diese Momente zählen.
Denk an die Momente, reichen sie aus, um dir ein gutes Gefühl bei der Freundschaft zu geben?

Beobachte ihr Verhalten mal ein bisschen, ob sie schlechte Laune hat, Interesse verloren hat, neue Freunde gefunden hat, oder einfach kein Bock mehr auf dich hat, vllt kommt dir die ganze Sache auch nur so vor und du machst dir einfach zu viele Gedanken.

Wir können auch gerne Freunde sein und ich würde dir dabei auch noch helfen wollen.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte viele Freundschaften, die unterschiedlich waren/sind

Lewin3008  23.08.2023, 22:31

Ist jetzt ein bisschen spät aber das mit dem auf keinen Fall die Freundschaft abbrechen weil es auch gute Momente gibt finde ich ein eher Kritischer Punkt. Toxische Beziehungen/Freundschaften basieren darauf, dass es sehr gute wie auch sehr schlechte Momente gibt. Von dem her ist es ja auch so schwierig, so eine Freundschaft zu beenden, da man auch an das gute denken muss. Wenn man jedoch merkt, dass das schlechte das gute übertrifft sollte man den Kontakt meiner Meinung nach lassen, auch wenn es schwer ist. Am Ende macht man sich bloss selbst kaputt.

Ich würde es vielleicht nochmal versuchen und wenn sie wieder anfängt mit diesem Kritsieren, dann stell ihr doch mal eine Art Ultimatum. Sag ihr deine Meinung und dass du überhaupt keine Lust mehr hast auf die Freundschaft, wenn sie immer nur so verlaufen kann. Wenn ihr das dann auch egal ist, kannst du dir absolut sicher sein, dass sie für die Tonne ist. Und wer wegen so einer Person die Freundschaft mit dir aufgibt ist es ebenfalls. Versuch neue Kontakte zu knüpfen, das bringt frischen Wind rein. Vielleicht erstmal über eine App, patook z.B.

katharina552
Beitragsersteller

Okey danke , ich werde es ihr sagen wenn sie es nocheinmal macht

und ich frag mich ob die Freundschaft überhaupt noch was bringt

Da hast du deine Antwort.

Eine Freundschaft, die dir solche Überlegungen wert ist, ist schon keine Freundschaft mehr. Klar, auch Freundschaften muss man pflegen, aber wenn die eine Seite keinen Anteil daran haben will, kämpfst du auf verlorenem Posten.

Was das "keine Freunde mehr" angeht: Man kann immer neue Freunde finden. Sei es durch Hobbies, Interessen oder einfach, weil man in die gleiche Schule geht. Das ist am Anfang zwar nicht leicht, aber durchaus machbar.

katharina552
Beitragsersteller

Okey danke dir

Was bringt dir denn eine Freundschaft in der du dich nicht gut fühlst, verstehst du was ich meine? Eine Freundschaft ist dafür da Spaß zu haben und auch außerhalb der Familie mal abzuschalten.

Also wenn du dich in der Freundschaft nicht gut fühlst und dich das wirklich fertig macht, hast du denke ich, deine Antwort.

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe so sehr das du eine Freundschaft fürs Leben finden wirst. :)

katharina552
Beitragsersteller

Ich verstehe das danke dir :)

Also für mich klingt es, als wäre sie keine richtige Freundin. Ständige Kritik ist nervend und nicht zielführend. Entweder ich mag jemanden - mitsamt ihren Fehlern und Macken - oder ich lasse es bleiben. Ich hatte auch mal eine Nachbarin, die mich ständig kritisierte. Ich habe sie dann auf Abstand gehalten!