Wie kritisiert man Leute, die nicht kritikfähig sind?

8 Antworten

Ich würde ihr zeigen wie sie sich verhält quasi wie das von außen aussieht was dich an ihr stört. Versuch doch ihr zu zeigen was dich an ihr stört. Sei natürlich höflich und nett dabei. Sag danach auch dass du sie liebst und deswegen ihr ehrlich bist :)

miamalina12  04.10.2018, 12:59

Kritisiere niemals im selben Satz mit einer Liebkosung. Das hat dann die gleiche wirkung wie wenn du sagst : Ich liebe dich und verlasse dich.

Gibt mehrere Möglichkeiten damit umzugehen

Wenn jemand nicht kritifähig ist und es um einen konkreten angeblich Fehler geht kann man so tun als würde man sich selbst nicht auskennen und darum bitten, dass derjenige sich das nochmal ansieht ob das so stimmen kann. Geht in der Arbeitswelt super. Damit lässt man ihm sein Ego und er kommt selbst drauf.

Ansonsten im Privatleben sollte man diese Dinge nicht per se als des Anderen Fehler hinstellen sondern nur neutral in dem Raum stellen. Mit Beispiel wär das einfacher. Und es kommt auch viel darauf an, wie ihr zusammen spielt in der Konversation. Grundsätzlich erhält man aber bessere Ergebnisse im privaten Bereich, wenn man die Probleme "neutral" anspricht und sie nicht eben dem Anderen aufdoktriniert, bevor er überhaupt was dazu sagen kann.

Es ist eine übliche und menschliche Handlungsweise, dass man sich erstmal unreflektiert wehrt, wenn man sich angegriffen fühlt. Also muss man es so ansprechen, dass der Andere sich nicht angegriffen fühlt dann hat er auch Kopf drüber nachzudenken.

Höflich und sachlich ist halt ein Problem. Die Meisten haben keine Ahnung wie das, was sie sagen beim Anderen ankommt. Man darf durchaus unhöflich sein, solange man respektvoll bleibt. Man muss nicht sachlich sein solange der andere weiß warum. Das ist Konversation. Geht nicht mit jedem gleich und es gibt kein Geheimrezept wie es immer geht. Das kommt immer drauf an.

Mitunter kriegst du zb Probleme wenn du höflich bist WEIL es unauthentisch wirkt. Unauthentische Menschen machen einen wütend. Und Zack hast die Diskussion verloren.

Es geht also nicht darum, dass du dich an angeblich gute Regeln für Diskussion hältst, sondern dass du verstehst wie dein Gegenüber tickt und dich darauf einlässt. DAS bedeutet, dass dir der Mensch das Wert ist und das spürt derjenige auch.

Männer zb haben oft das Problem zwar so zu tun als würden sie verstehen aber letztendlich nie wirklich zuhören. Natürlich tickt Frau aus, wenn er den Oberintelligenten Leithammel raushängen lässt und sie gleichzeitig dasteht wie ne dumme Pute. Solang er nicht bereit ist "gleich groß" zu sein wie sie wird sie immer wütend werden. Man ist in einer Beziehung. Wenn einer gewinnt - verlieren beide. Einer der wichtigsten Sätze wie ich finde.

Das ist ein derart weites Feld, dass ich dir hier einfach das "Sender und Empfänger Modell" anraten möchte.

Gib das in einer Suchmaschine ein und du wirst einige Einträge dazu finden, dies lesen und danach "schlauer" sein.

Grundsätzlich könntest du allerdings aufhören, deine Partnerin kritisieren zu wollen und es bei Meinungsäußerungen belassen.

Herzlichst

Kommt sehr darauf an was und wie du kritisierst.

Allgemein ist es immer besser in der Ich-Form und ohne Vorwürfe mit der Person zu sprechen, also zum Beispiel sagst du statt "du bist so eifersüchtig" etwas wie "es tut mir weh, dass du mir nicht vertraust".

Wenn Gespräche nichts bringen hilft es sehr oft das Verhalten zu spiegeln. Du tust bzw sagst also genau das, was sie tut bzw sagt. Wenn sie darauf negativ reagiert sagst du zB "und genau so geht es mir wenn du dich so verhältst". Meistens merken Leute erst dann was sie tun wenn sie es selbst erleben...

Ist halt die Frage, ob sie nicht kritikfähig ist oder du ein Nörgler bist. Das werden wir hier kaum klären können. Wenn es in einer Beziehung allerdings laufend solche Grundsatzdiskussionen gibt ist das sicherlich keine gute Basis.

miamalina12  04.10.2018, 12:56

Das stimmt. Wenn das nicht besser wird sollte der Fragesteller evt. Mal einen Paartherapeuten aufsuchen.