Sind eure Debatten im echten Leben auch besser als online?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einem gewissen Punkt wird es online immer dazu kommen, dass die argumentativ unterlegene Person mit irgendeiner Ausrede die Flucht ergreift. Meist so etwas wie:

  • Du bist ein schlechter Mensch/menschenfeindlich/etc.
  • Du liest alles falsch/du interpretierst alles falsch (ohne Anführung von Gründen)
  • Du nimmst keine Argumente an (obwohl keine validen gemacht wurden)

Danach folgt dann meistens das Blockieren o. ä. Sowas geht im Reallife natürlich nicht, weshalb es da meist angenehmer ist. Außerdem hab ich das Gefühl, dass sich viele im Reallife schlichtweg nicht trauen die Gesamtheit ihrer komischen Meinungen rauszuhauen, weil sie halt nicht anonym sind

Auf jeden Fall. Online-Diskussionen halte ich für Zeitverschwendung.

Im echten Leben erlebt man dann den Tonfall, die Betonung, den Gesichtsausdruck und so weiter. Das ist online eher unmöglich.

Kommt darauf an. Mit Nazis diskutiere ich, wenn überhaupt, lieber übers Internet. Sonst klappt es aber im echten Leben besser.

Marie4456  06.08.2024, 15:59

Ist leider so. (Liebe deine antwort)

Grapy
Beitragsersteller
@Marie4456

Ich habe auf gutefrage Erfahrung mit Personen gemacht, die mich als Nazi bezeichnen. Besonders mit solchen Menschen, deren Argumente oft schwach sind, würde ich gerne im echten Leben diskutieren. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie meist nur hetzen und nicht wirklich diskutieren können – sowohl online als auch im echten Leben. Daher frage ich mich: Wen siehst du als Nazi an und warum sollte man deiner Meinung nach nicht im echten Leben mit jemandem sprechen wollen, den du als Nazi qualifizieren würdest?

Grapy
Beitragsersteller
@Grapy

War klar, keine Antwort.

Grapy
Beitragsersteller

Ich habe auf gutefrage Erfahrung mit Personen gemacht, die mich als Nazi bezeichnen. Besonders mit solchen Menschen, deren Argumente oft schwach sind, würde ich gerne im echten Leben diskutieren. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie meist nur hetzen und nicht wirklich diskutieren können – sowohl online als auch im echten Leben. Daher frage ich mich: Wen siehst du als Nazi an und warum sollte man deiner Meinung nach nicht im echten Leben mit jemandem sprechen wollen, den du als Nazi qualifizieren würdest?

Grapy
Beitragsersteller
@Grapy

War klar keine Antwort.

Ja, schon. Es gibt aber auch viele Menschen die online genauso gut diskutieren wie andere im realen Leben.

Ich denke online ist die Hemmschwelle halt niedriger da man anonym ist.