Doppelmoral normal geworden?

7 Antworten

Aktuelle Debatte in Amerika wegen des Abtreibungsverbots. Menschen gehen auf die Strasse und halten Schilder hoch, auf denen klar gemacht wird, dass niemand über den Körper eines anderen bestimmen darf. Die gleichen Menschen, die vor wenigen Monaten noch für die Impfpflicht gesprochen haben und gegen Ungeimpfte gehetzt haben.

Was du aber nicht vergleichen kannst.

Im Zuge der Impfpflicht bestimmt man nicht über den Körper eines Menschen, denn man gibt ihm weiterhin die Wahl zu entscheiden ob er sich impfen lässt oder nicht. Sich nicht impfen zu lassen bringt halt Konsequenzen in Form eines Bußgeldes z.B. mit sich. Weiter allerdings nicht.

Eine Bestimmung über den Körper und insbesondere Leben und körperliche Unversehrtheit findet also DE FACTO nicht statt.

Abtreibung hingegen stellt eine ganz andere Situation dar. Abtreibung an sich zu VERBIETEN und unter Strafe zu stellen, schränkt jemanden sehr wohl zwangsweise in der Wahrung seiner bzw. ihrer körperlichen Unversehrtheit ein.

Menschen die ihre Tiere lieben, gegen Gewalt an Tieren und sogar für Grundrechte der Tiere plädieren. Die gleichen Menschen, die Fleisch essen und gegen Veganer hetzen.

Auch hier ist keine Doppelmoral zu erkennen: Ich kann einen Hund lieben und eine Spinne trotzdem totschlagen: Dass ich EINE Besondere Art von Tier mag oder viele bestimmte Tiere heißt nicht, dass ich ALLE Tiere mag bzw. gleich gerne mag.

Und die Hetze gegen Veganer beruht tendentiell EHER auf den Missionierungsversuchen oder der Hetze seitens der Veganer. Ich glaube wenn Veganer einfach nur für sich und friedlich Veganer wären ohne damit jemandem auf die Nerven zu fallen, dann würden wir alle uns wunderbar verstehen und damit hätte sich die Sache.

Kurz gesagt: Ich sehe hier keine Doppelmoral. Ich sehe bestimmte Slogans, bei denen man sowas ggf. wenn man nicht darüber nachdenkt glauben KÖNNTE, doch mit einigen kurzen Gedankengängen zu dem was eigentlich hinter diesem Slogan steckt (die sind ja ind er Regel nur enorm kurz formuliert) passt m.E. alles wunderbar zueinander.

Jaklardochgenau  26.07.2022, 14:49

Ich kann es nicht schöner und zutreffender schreiben, mein Kompliment.

Beispiel 1: Aktuelle Debatte in Amerika wegen des Abtreibungsverbots. Menschen gehen auf die Strasse und halten Schilder hoch, auf denen klar gemacht wird, dass niemand über den Körper eines anderen bestimmen darf. Die gleichen Menschen, die vor wenigen Monaten noch für die Impfpflicht gesprochen haben und gegen Ungeimpfte gehetzt haben.

Warum nicht. Amerika hatte unglaublich viele Tote durch die Impfverzögerung. Da hat man einfach kein Verständnis für Menschen, die sich weigern. Das ist doch normal.

Die USA hat über eine Million Corona Tote,

Deutschland 146.000

Beispiel 2: Menschen die ihre Tiere lieben, gegen Gewalt an Tieren und sogar für Grundrechte der Tiere plädieren. Die gleichen Menschen, die Fleisch essen und gegen Veganer hetzen.

Das eine sind Haustiere, das andere sind Nuztiere. Das ist so völlig in Ordnung.

Der Mensch ist ein Allesesser und Tiere fressen sich auch gegenseitig.

Das Problem liegt schlicht bei dir und deiner ideologisch verzerrten Wahrnehmung, die aus dem Eintreten für die legale Abtreibungsmöglichkeit und die Impfpflicht einen künstlichen Widerspruch konstruiert. Ebenso aus dem Eintreten für artgerechte Tierhaltung und lecker Fleischkonsum.

Tatsächlich sind das aber allenfalls nur in der verschrobenen Gedankenwelt der Leerdenker fundamentale Widersprüche.

Zeig mir doch bitte mal die ausführliche Studie, die du dazu als Deutscher erstellt hast, der eventuell noch nicht einmal in Amerika war. Dann kann man ja anfangen, daraus Schlüsse zu ziehen.
Ansonsten ist es eine haltlose These.

Doppelmoral ist eines der Merkmale für Menschen die indoktriniert sind und deren Meinungen keiner Logik oder Moral folgen sondern einfach dem folgt was ihnen eingetrichtert wurde.

Deswegen haben diese Leute in Diskussionen auch meistens keine andere Wahl als den Gegenüber zu diffamieren oder zu beleidigen da sie mit einfachster Logik an einen Punkt gebracht werden können an dem sie merken dass sie in einer Sackgasse stecken.