Sind es Zwangsgedanken?

4 Antworten

Du vermisst deinen Partner und machst dir Gedanken über eure Beziehung. Vielleicht kannst du mal mit ihm darüber reden und fragen ob es ihm ähnlich geht oder wie er so denkt oder mit einer guten Freundin darüber reden und dir einen Ratschlag holen.

Mit Zwangsgedanken hat das nichts zu tun. Das ist etwas völlig anderes.

Wenn wir ein ganzes Wochenende zusammen verbracht haben, und er am Sonntag denn wieder nachhause geht, bin ich so sehr traurig und sobald die Haustür zu geht und ich im Zimmer bin, fange ich an zu heulen und diese Gedanken verfolgen mich wieder und sind schlimmer.

klingt alles in allem nach nem gestörten Bindungsverhältnis. Therapie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Andries123  15.11.2020, 18:56

Ich dachte auch sofort an eine Bindungsproblematik. Ob es aber gleich Therapie sein muss... Vieleicht genügt es ja, wenn liazwk sich bereits vor dem Abschieden sagt: Es gibt keinen guten Grund, daran zu zweifeln, dass wir uns lieben und bald wieder sehen. Bis dahin werde ich ihn ab und an vermissen und dann traurig sein, aber ich weiß, wie ich mich trösten kann und freuen mich bald wieder dass es uns gibt.

Kabisa  15.11.2020, 18:59
@Andries123

liazwk ist 16, in dem Alter ne Bindungsproblematik sollte - und das ist eine recht persönliche Ansicht, daher in meinen Augen - auf jeden Fall therapeutisch angegangen werden da es dann an der früheren Bindung zu Elternteilen oÄ liegt.

Ich denke du hast Angst ihn zu verlieren oder nie wieder mehr zu sehen...

Ich habe das auch manchmal, aber weiß leider nicht was man dagegen tun kann...

Du kannst ihn vielleicht sofort anrufen wenn er geht

Andries123  15.11.2020, 18:57

Bloß nicht, das beruhigt zwar die Angst unmittelbar, verhindert aber es zu lernen Abschiede besser auszuhalten.

nein, ich würd nicht sagen zwangsgedanken aber ängste. verlustangst, angst vor dem alleinsein etc. beschäftige dich damit, recherchiere und dann wirds dir klarer, dann kannst du dir selbst helfen, wenn es zu viel ist, geh zu nem psychologen, dann hilft er dir :)

lg hoffe ich kkonnte dir helfen und viel erfolg :)