Ständiges Zweifeln und Überdenken (Beziehung)?
Eigentlich sollte eine Beziehung glücklich machen…
Mich aber nicht, da ich jede Minute alles überdenke und an der ganzen Beziehung zweifle. Ich frage mich, ob meine Beziehung gesund und normal ist. Ich mache mir darüber Gedanken, ob sich mit der Zeit etwas verändert hat und besonders um sein Verhalten.
Jedoch wenn ich neutral darüber nachdenke merke ich, dass alles in Ordnung ist und es keinen Grund zur Sorge gibt.
Es liegt also nicht an der Beziehung oder ihm sondern an mir. Wie kann ich dieses ständige Zweifel und Überdenken stoppen?
Vielen Dank schonmal!🙏🏼
5 Antworten
Mir gehts irgendwie gleich... Also dass ich öfter Zweifel an der Beziehung und an meinen Gefühlen habe. Ich kann meinem Freund z. B. nicht mehr sagen, dass ich ihn liebe - also hin und wieder fühlt es sich schon so an, aber es ist vieles passiert.... Z. B. hat er mich immer wieder eingeengt, was mich von ihm weggetrieben hat. Das ist alles vergeben und er hat sich mittlerweile auch verändert, aber trotzdem bin ich manchmal im Zwiespalt.. Auf jeden Fall hilft hier nur Kommunikation und reden weiter, wenn das nicht gegeben ist, geht keine Beziehung gut.
am besten mit einem therapeuten darüber sprechen, der kann zusammen mit dir den tieferen grund herausfinden.
kann aber auch einen hormonellen ursprung haben. nach meinem eisprung hab ich manchmal auch das weirde gefühl, ob ich ihn noch liebe. doch dann freue ich mich wieder riesig, ihn zu sehen.
wenn es dich aber im alltag einschränkt und du kreisende gedanken hast, würde ich professionelle hilfe holen.
Ich hatte und hab das Problem auch, mittlerweile hab ich aber das mit die Beziehung in Frage stellen hinter mir gelassen. Aber ich überdenke noch immer zb Entscheidungen und Ereignisse, ob ich mich richtig verhalten hab oder eben nicht (hat nichts mit der Beziehung zu tun). Seit dem ich angefangen hab mich mit mir auseinander zu setzen wird es aber immer besser
Grübeln fördert die Depressionen, weil du Negatives suchst - und irgendwo auch findest, was dich gefühlsmäßig belastet.
Evtl unterstützt dich ein Psychologe dabei das Problem zu finden, zu analysieren und zu neutralisieren.