Sind Enduro Bikes geeignet um damit durch die Stadt zu radeln?

Ja 55%
Nein 45%

11 Stimmen

2 Antworten

Nein

Es hat keine Zulassung gemäß Straßenverkehrsordnung (StVO) für Fahrradfahrer.

Zitat ManuelPalmer Fragesteller 07.06.24, 11:25:39

Braucht man tagsüber nicht

Ohne Ausnahme!

PS

@ ManuelPalmer,

Du scheinst Dir nicht im Klaren darüber zu sein, wie teuer es werden kann, wenn Du Bilder veröffentlichst, die unter das Urheberrecht / Urheberrechtsgesetz (UrhG) fallen.

Zitat Quelle:

Neben dem Urheberrecht ist das Recht am eigenen Bild zu beachten: Die Veröffentlichung von Fotos ist nur dann zulässig, wenn die abgebildete Person ihr Einverständnis dazu gegeben hat. Im Fall einer Rechtsverletzung kommt es zu einer Abmahnung. Der Schadensersatz kann bis zu 6.000 Euro betragen.

Die Bildrechte des von Dir veröffentlichen Bild obliegt: https://fotos.mtb-news.de/p/2733585

Siehe es als fairen Hinweis, der Dich vor Strafe schützen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Ja

Es fährt, also kann man damit auch in der Stadt herum fahren, warum nicht?

Für diesen Zweck ist es aber eine sehr schlechte Wahl. Es ist einfach zu lahm. Selbst wenn du maximale Vorspannung auf die Federelemente gibst, bremst das grobstollige Profil noch genug. Die Übersetzungen geben ebenfalls keine höheren Geschwindigkeiten her, doch das ist weniger wichtig. Ein Tempo, bei dem du dir einen größeren Gang wünschst, kannst du mit dem Bock eh nicht erreichen.

Zweitens gibt es wohl kaum einen Radtyp, der dir so schnell geklaut wird wie so ein Hightech-Monster.

Drittens ist es unpraktisch, weil du dich sehr schnell damit einsaust. Je dicker der Reifen, desto mehr spritzt er auch. Dazu hast du keinerlei Zulademöglichtkeit.

Viertens, von den Kollegen schon erwähnt, ist es so für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Das ließe sich allerdings billig ändern.

Das ist ein Rad für den Wald, für einen Mountainbiker, der auch abseits der Wege fährt. Wer in der Stadt Tricks fahren will, sollte sich nach einem BMX oder einem Dirtbike gucken. Wer ein Fortbewegungsmittel für den Alltag in der Stadt sucht, sollte sich nach einem gebrauchten City/Trekkingrad umsehen. Wer ein Rad will, das alles kann, Stadt, lange Touren, Gelände, Wald und meinetwegen auch ein paar Tricks kommt um ein gutes Trekkingrad nicht herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.