Downhiller oder Enduro?

4 Antworten

Für bergauf ist ein DH Bike nicht zu gebrauchen (viel Federweg, Gabel und Dämpfer nicht blockierbar, falsche Übersetzung für bergauf) und die selteneren Bikeparkeinsätze mit diesen Anforderungen schafft auch ein Enduro locker. Evtl. könntest du auch auf ein Superenduro oder einen tourentauglichen Freerider zurückgreifen.

Wenn du schon weißt, dass du bergauf selbst fahren muss, scheidet ein Downhiller meiner Meinung nach automatisch aus. Außer du bist sehr leidenswillig für ein bisschen mehr Abfahrtsperformance.

Angeblich können moderne Enduros bergab genausoviel wie Downhiller mittleren Alters. In der Bike-Bravo steht jedenfalls, dass sie Bikepark-tauglich sind. Kann ich nicht beurteilen, weil ich sowas nicht fahre... dürfte aber auch fürs Enduro sprechen.

Durchs Rauftreten würde ich ein leicht abfahrtorientiertes Enduro anstatt einen Downhiller nehmen. Ein YT Industries zum Beispiel.