Wie viel Federweg brauche ich?

5 Antworten

Du hast ja recht konkrete Vorstellungen, das hilft immer ungemein. Für das Budget gibt es auf jeden Fall ein paar schöne Modelle.

Wegen Bergauf Fahrten scheidet ein Downhill Bike natürlich aus, ist bei deinen Anforderungen aber auch nicht nötig. Würde auch Enduro sagen oder evtl. tourentauglicher Freerider.

160 mm Federweg sollten das Minimum sein, ich würde wahrscheinlich eher auf 170 mm gehen, weil du dann als Anfänger noch ein wenig mehr Reserven hast.

Ich persönlich würde wahrscheinlich eine Rock Shox bevorzugen. Die bauen auch gute Federgabeln und Dämpfer (und auch absenkbare Sattelstützen btw), sind allerdings nicht ganz so teuer wie Fox (auch was Service angeht). Ist aber sowieso eine Frage, die hauptsächlich durch den MTB Hersteller übernommen wird. Letztendlich entscheidet ja der Gesamteindruck.

Giant Reign und Cube Stereo sind natürlich gut. Das Capra finde ich aber besser. Alternativ noch Propain Tyee Comp, Propain Spindrift (Freerider), Canyon Strive AL 5.0 oder ein Radon Swoop 170 7.0.

FreerideBros
Beitragsersteller

Mit 170mm noch Touren fahren scheint mir ein bisschen schwer auch wegen dem zusätzlichen Gewicht beim Springen, da ich jetzt ein Hardtail mit 100mm Federweg habe denke ich langt 160mm auch wegen des Preises aus.....?

elenano  07.01.2018, 15:00
@FreerideBros

So groß ist der Unterschied gar nicht und wenn du mal in den Bikepark fahren solltest, wären 170 mm etwas potenter. Ist ja deine Entscheidung.

Das Canyon Strive z. B. wiegt unter 15 kg, hat eine absenkbare Sattelstütze, eine Yari RC Gabel (35 mm dicke Standrohre übrigens; die 36 Float hat 36 mm) mit Lockout: Touren also möglich

Gewicht bei Sprüngen spielt hauptsächlich eine Rolle, wenn du Tricks machen willst, weil du dann weniger Airtime benötigst.

Ein tourentauglicher Freerider mit 180 mm wäre noch das neu vorgestellte Canyon Torque, aber das scheint für dich ja dann gänzlich uninteressant zu sein.

Das Capra AL hat vorne übrigens auch 170 mm. Ansonsten habe ich vorhin noch das Rose Uncle Jimbo und das Radon Slide Carbon 160 9.0 HD (reduziert auf 2499€) vergessen.

FreerideBros
Beitragsersteller
@elenano

Ok vielen Dank, ich werde demnächst dann auch mal in ein Bike Geschäft gehen und mich beraten lassen. Danke

006704ibot  01.03.2020, 19:25

RadonJab würde ich noch bevorzugen. Es ist etwas wendiger leichter und hab n besseres Preisleistungsverhältnis als die beiden und fällt als SuperEnduro genau wie das Swoop in die Freeridekategorie

elenano  01.03.2020, 21:01
@006704ibot

stimmt, die Empfehlungen wandeln sich natürlich wie die Modellpaletten der Hersteller. Vor 3 Jahren, als ich die Antwort verfasst habe, gab es das Jab halt noch gar nicht

006704ibot  02.03.2020, 15:25
@elenano

Ja okay stimmt. Is n Sau gutes Bike. Da ham se was Echt gutes hergezaubert zu nem echt krassen Preis

PeterPk  17.10.2020, 12:29

Gut erklärt voll auf den Punkt gebracht. FreerideBros, kommt immer auch auf die Sitzposition und das Gewicht an, und ob es einen Lockout hat. ProPain ist da perfekt.

Race Reifen montieren und ab gehts ;)

PeterPk  17.10.2020, 12:33

Carbon nicht nehmen wenn du Urban fahren willst, können unsichtbare Schäden und Rissen entstehen. Es sei denn du hast Lebenslange garantie auf den Rahmen oder viel Geld :)

Spindrift ist das was du brauchst, mit seiner Sitzposition kannst du bequem auch hinauffahren und hat dennoch viel Federwegsreserven. Vorne kannst du 190mm auswählen aber das ist für die Stadt schon heftig.

Ich empfehle dir das Bergamont Trailstar 7.0, dieses Raf ist bei meinem Radladen (B.o.c) Von 3000€ auf 1600€ reduziert worden.
Es hat 160mm Federweg von Manitou.
Im Heck 4 Druckstufenbereiche und vorne 5 soweit ich weiß.
Zudem low und highspeed compression.
Also einer der besten Dämpfer von Manitou.
Sram 1×11 Schaltwerk und so weiter.
Guck dir am besten das video von fahrrad xxl zu dem Fahrrad an.
Dank der 1×11 Schaltung kommst du perfekt Berg hoch sowie ab.

Leider RockShox?
Also ich persönlich finde das Ansprechverhalten etwas besser bei RockShox, wobei die sich bei dem Rest eigentlich nix nehmen...
Ich würde dir auch ein Enduro mit 160mm empfehlen, schau dir mal das Canyon Strive ein, da kannst du per Knopfdruck die Geometrie ändern, ich finde das ist in der Preisklasse das beste Enduro.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre Downhill/Enduro. Viel Erfahrung mit Fahrwerkstuning

FreerideBros
Beitragsersteller

Also geben sich Rockshox und Fox nicht viel? Aber wo findet man den Durchmesser einer Rockshox Gabel, weil bei Fox steht es ja im Namen z.B. Fox 36 oder Fox 40? Wie findest du das Giant Reign oder das YT Capra? Was bringt es wenn man die Geometrie ändert? bin in diesem Gebiet noch ziemlicher Anfänger

elenano  07.01.2018, 15:02
@FreerideBros

Bei Rock Shox müsstest du das jeweilige Modell auf der Herstellerseite anschauen oder auf bike-components.de oder so.

Von der Geometrie hängt ab, ob du damit eher bergauf oder bergab fahren kannst bzw. wie verspielt oder laufruhig das Bike dann auf dem Trail ist.

Krasse Beispiele: Downhill Bike mit abfahrtsorientierter Geometrie; XC Hardtail oder All-Mountain Fully das Gegenteil.

Ich würde ein Mondraker Dune empfehlen(Mein Profilbild),denn es ist ein Enduro das sich auf Downhill spezialisiert hat(=Superenduro). Das ist zwar relativ teuer aber es gibt sehr gute Gebrauchtangebote.
Egal für welches du dich entscheidest...
Viel Spaß in der Neuen Saison👍🏻😃