Fühlt ihr euch als Eltern von Altersarmut bedroht?

5 Antworten

Mütter sind von Altersarmut bedroht, weil sie während der Elternzeit für mindestens ein Jahr aussetzen, jahrelang nur Teilzeit arbeiten können und so keine Karriere mit den entsprechenden Gehaltssprünge machen können.

Rainer135  21.09.2024, 21:52

Deshalb bekommen sie ja auch einen Teil von der Rente des Ehemannes.

Selten so einen Unsinn gelesen… In welch irrsinniger Blase bist Du denn unterwegs.

Kinderreichtum als Alterversorgung ist seit dem Ende der Subsistenzwirtschaft aus der Mode gekommen. Darum findet man so etwas eben auch nur noch in Entwicklungsländern.
Wäre Deine Annahme richtig, würden die popeligen 1.35 Kinder pro Frau wohl zum langsamen Hungertod im Alter führen, was ja bekanntermaßen eher nicht der Fall ist.

Ansonsten gibt es bei aller Ungleichheit eine stetige, wenn auch abflachende, Progression in der Wohlstandszunahme. D.h. Meiner Generation geht es wesentlich besser als meiner Elterngeneration und meine Kinder haben ein wesentlich besseres und einfacheres Leben als ich.

Hilfe, in welcher Blase lebst du denn bitte? Klar gibt es Fälle, die so ablaufen, aber sicher nicht bei allen. Außerdem lässt dieses Dramatische in deiner Frage das ganze eher albern wirken…

Übrigens gibt es auch Familien, die durch Arbeit und gezielten und guten Umgang mit Geld teurere Autos, Häuser und Urlaube auch wirklich finanzieren können.

Solche Vermutungen bekommen nicht mal die Vertreter der verschiedensten privaten Rentenversicherer in ihre Flyer.

Die wenigsten Eltern interessieren sich nämlich für ihre Rentenhöhe. Sie haben mit den Kindern zu tun, mit der Kita, der Schule, den Zensuren usw. und Rententhemen sind in sehr weiter Ferne. Weil für den aktuellen Alltag die ganze Kraft drauf geht.

Die meisten Eltern im Rentenalter unterstützen noch ihre Kinder. Die sitzen nämlich oft nur unnütz vor dem PC und schreiben lange Texte über Zukunftsängste, Gegebenheiten oder deren Auswirkungen, von denen sie anscheinend nicht den blassesten Schimmer haben.

Leider liegst du da völlig falsch. Aber so so von.. .