Sind Elektroautos wirklich umweltfreundlich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  derron789

Die Erzeugung und Entsorgung der Akkus ist auch nicht umweltfreundlich.

Ausgebranntes Hybridauto: Schwieriger Abtransport 5. 8. 2020

Nach dem Brand eines Hybridautos in Salzburg-Gneis muss nun geklärt werden, wie das ausgebrannte Wrack abtransportiert wird. Heikel macht den Transport die eingebaute Batterie. Der Geländewagen brannte Mittwochabend komplett aus.

Der Wagen fing Mittwochabend in einer Garage neben einem Einfamilienhaus beim Laden Feuer. Gebäude in der Nachbarschaft waren nicht unmittelbar von dem Feuer betroffen, aber es war eine enorme Hitze. Mit mehreren Hochdruckrohren gelang es uns, die Brandhitze so unter Kontrolle zu bringen, dass sie nicht auf andere Gebäude überschlagen konnten“, schilderte der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzburg, Horst Reiter.

Eingebauter Akku: Löschangriff schwierig

Löscharbeiten an einem Hybridfahrzeug sind laut Einsatzleiter Reiter immer gefährlich. Es bestehe das Risiko, dass die eingebauten Akkus reagieren und der Löschangriff dadurch schwierig wird. „Man muss den Akku sehr lange kühlen, im ungünstigsten Fall muss das Fahrzeug in einem Wasserbad abgekühlt werden.“

Wasserbad für Auto war nicht notwendig

Ein solches Wasserbad zum Abkühlen des Akkus war bisher nicht nötig. Die Einsatzkräfte überprüfen Donnerstagvormittag aber regelmäßig mit Hilfe einer Wärmebildkamera, ob es im verbauten Akku zu einer Hitzeentwicklung kommt. Sobald der Feuerwehreinsatz beendet ist, soll ein Sachverständiger das Wrack untersuchen, um die genaue Brandursache festzumachen. Anschließend muss das Auto als Sondermüll entsorgt werden.

Tesla

https://tirol.orf.at/stories/3021270/

https://www.derstandard.at/story/2000111333258/posse-um-entsorgung-von-unfall-tesla-in-tirol-nach-sechs

https://www.trend.at/branchen/auto-mobilitaet/elektroauto-akku-recycling-10506019

https://www.sueddeutsche.de/auto/elektroautos-batterien-recycling-1.4218519

https://www.energie-experten.ch/de/mobilitaet/detail/wie-stark-belastet-die-batterieherstellung-die-oekobilanz-von-elektroautos.html

Nur soviel zur Umweltfreundlichkeit von Elektroautos

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  15.08.2020, 10:51

Danke für den Stern

Ja. Entgegen aller Behauptungen der E Auto Gegner sind Elektroautos auch beim heutigen Strommix schon umweltfreundlicher als Verbrenner. Aufgrund des Strommixes sind sie natürlich immer noch nicht perfekt für die Umwelt und an der Batterieproduktion muss noch gearbeitet werden, was ja auch gemacht wird, aber umweltfreundlicher als Verbrenner sind sie definitiv. https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/elektroautos_bf.pdf

Im Unterhalt ist er vielleicht umweltfreundlich. In der Herstellung und der Entsorgung aber nicht. Das ist noch nicht der endgültige Retter der Umwelt.

Aber was interessiert mich die Umwelt. In 40 Jahre habe ich nichts mehr davon. Meine Kinder und Enkel müssen das irgendwie schaffen. Das wird aber mit der heutigen Regierung so rein gar nichts werden.

Die denken auch nur an sich und nicht wirklich an die Umwelt.

Jain

Keine Abgase beim Fahren dafür allerdings Mehr abgase bei der Produktion und sie sind auch weniger recycelbar und dein Strom wird auch in einem Kraftwerk produziert.

Sind Elektroautos wirklich umweltfreundlich?

Das kommt - wer hätt´s gedacht - ganz darauf an, wie umweltfreundlich der Strom erzeugt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Smartass67  07.08.2020, 21:28

Etwaiger Mehr-verbrauch schiebt den Tag, an dem wir das letzte KKW schließen nach hinten, De facto läuft dann ein E-Auto zu 100prozent mit Kohle.

SpitfireMKIIFan  07.08.2020, 21:47
@Smartass67

Das tut dieser Logik nach jeder elektrische Verbraucher. Richtiger wird diese These dadurch nicht.

checkpointarea  08.08.2020, 11:45
@Smartass67

Solange man davon im täglichen Betrieb nichts siebt, werden die FFF - Anhänger sicherlich glücklich sein.